johny7: Elektronik: Vergleich Widerstand <-> Diode

Beitrag lesen

Moin allerseits,

Ja, aber nur, wenn der Widerstand endlich ist. Ist der das nicht, können die Potentiale an beiden Enden durchaus verschieden sein: So wie bei einer Diode.

Ein Potentialausgleich kann nur stattfinden, wenn Strom fließt, was nur bei endlichem Widerstand möglich ist.

Hmm... Bei unendlichem Widerstand müsste der Strom ja 0A betragen. Damit ist die Spannungsdifferenz über dem Widerstand = 0 V. Oder auch oo weil U = R*I und  oo*0 doch undefiniert ist..

Hast Du dazu mal ein Beispiel? Meine Studizeit ist lang her...

Zum Beispiel in der Delon-Schaltung. Wenn der erste Kondensator aufgeladen ist, wechselt die Spannung am Eingang. Dann dürfte am anderen Ende der Diode nicht dieselbe Spannung, wie am vorderen stehen. Sonst würde der Kondensator dann entladen. D.h. über die Diode fällt in der Situation (Sperrichtung) die Eingangspannung ab. Wie verhält sie sich denn in Sperrichtung? Nicht wie ein Widerstand? Wenn nun eine Spannung abfältt, wieso fließt kein Strom?

Vielleicht ist eben hier mein Denkfehler, dass ich die Diode als Widerstand mit besonderer Kurve betrachte...

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de