johny7: Elektronik: Vergleich Widerstand <-> Diode

Beitrag lesen

Moin allerseits,

Der eingangs genannte "Denkfehler" hat sich auf mich übertragen. Wir reden von einem Widerstand als Bauelement, auch wenn R unendlich ist, sind die Potentiale an beiden Enden gleich. Zwischen verschiedenen Potentialen gibt es keinen Widerstand, auch theoretisch nicht. Verschiedene Potentiale kann es nur geben, wenn dazwischen kein Widerstand, auch kein unendlich großer Wderstand ist.

Wie das denn bitte? Wenn ich an eine Batterie von 10V einen Widerstand von 1kOhm anschließe, dann hat er doch an seinen Enden verschiedene Potentiale, obwohl Strom fließt und er "widersteht"!

Ich glaube, die Lösung gefunden zu haben: Da die Diode nicht ideal ist,m fließt ein sehr geringer Sperrstrom. Die Diode hat einen sehr hohen Widerstand <> oo. Nun fällt also auch eine Spannung über die Diode ab, so dass am Kondensator jetzt die positive Spannung anliegt. Wäre der Widerstand der Diode oo, dann würde sich das Potential vermutlich übertragen. Deswegen müsste aber auch eine gekappte Leitung einen Widerstand von kleiner als oo haben.
Jetzt weiß ich, warum mein Ohm-Meter immer 10MOhm anzeigt ;-)

Grüße, JN

--
ie:{ fl:( br:^ va:| ls:[ fo:| rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
http://www.johny7.de