Hallo!
Kannst du mir eine bestimmte Distribution besonders empfehlen? Kenne eigentlich nur SUSE. Was ist eigentlich genau eine Distribution und was ist der Unterschied zwischen Linux und Unix?
Die Distributionen (Ubuntu, SUSE, Fedora Core, Debian, Slackware, Arch Linux, Gentoo und viele, viele mehr) spielen nur insofern eine Rolle, als dass sie bestimmte Vorauswahlen treffen und die Konfiguration und Installation auf unterschiedliche Art mehr oder weniger vereinfachen.
Für den Anfang wird für Dich die Wahl des Desktops wesentlich wichtiger sein. Ja, Du hast richtig gelesen: unter Linux gibt es verschiedene Desktop-Umgebungen, etwa KDE, Gnome und XFCE.
Für den Anfang würde ich Dir Gnome oder KDE empfehlen. Bei der Distro-Auswahl schließe ich mich meinem Vorredner an; Ubuntu ist für Dich wahrscheinlich die beste Wahl.
Was den Unterschied zwischen Linux und Unix angeht: Unix ist ein Urgestein als Betriebssystem, so alt, dass es von den meisten weniger als System denn als Konzept für eine ganze Reihe "unixoider" Systeme begriffen wird: Linux, Minix, BSD, etc. Wie man sieht, ist Linux nur eine Variante - der Name geht ursprünglich auf den Kernel zurück, der die Basis des Systems darstellt.
Zur amüsanten Weiterbildung empfehle ich das Buch Just For Fun.
Gruß, LX
RFC 1925, Satz 1: Es muss funktionieren.