Jens Holzkämper: welche dieser Tools gibt es auch in Linux

Beitrag lesen

Tach,

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir lieber Ubuntu (die Distirbution mit den GNOME) oder Kubuntu (die Distribution mit dem KDE) zulegen soll. Vielleicht könnt ihr mir bezüglich der richtigen Desktopumgebung (GNOME oder KDE) behilfich sein. Was pricht für GNOME und was für KDE?

probier es einfach aus, soweit ich weiß kannst du das eine installierern und problemlos auf das andere wechseln.

Ich habe mal ein bißchen quergelesen. Hab das jetzt so verstanden. UNIX wurde ursprünglich in den 70ern entwickelt. UNIX basiert genauso wie Linux auf einen Kernel.

Linux ist ein Kernel. Ein UNIX hat einen Kernel. GNU/Linux ist ein Betriebssystem, das die GNU-Tools mit dem Linux-Kernel verbindet.

Mit der Zeit entwickelten sich verschiedene UNIX-Derivate. Eine solches Derivat war z.B. Minix.

Minix ist eine komplette Eigenentwicklung, wie auch Linux; es ist also nur ein Derivat des Konzeptes nicht der Software selber.

das heute alle Systeme die auf dem Kernel von Linus basieren nichtmehr als UNIX- sondern als Linux-System bezeichnet werden.

das ist eher eine Lizenzfrage, der Markenname UNIX ist geschützt und darf nur nach einer Lizensierung durch die Open Group genutzt werden.

Eine fertiges Betriebsystem (eine Linux-Distribution) enthält zunächst einen Linux-Kernel als auch eine Reihe von Tools.

Die meisten Distributionen gehen weit über die nötigen Tools eines Betriebssystems hinaus.

mfg
Woodfighter