tfranz: IE7: Links erst nach Reload erreichbar

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem IE7 auf folgender Seite:

www.bzyxs.com/drupal/

Beim Aufruf der Seite ist es bei _manchen_ Nutzern nicht möglich, die Flash-Navigation zu benutzen – erst nach einem Reload der Seite funktioniert diese einwandfrei.

Das gleich Problem tritt auch auf, wenn kein Flash installiert ist: der alternative Textlink "Hier können Sie sich Flash herunterladen" kann erst nach einem Reload der Seite angeklickt werden.

Immer ist es <div id="myAlternativeHeader"> welches erst nach einem Reload funktioniert. (Dieses DIV wird mit Hilfe von swfobject.js ggf. mit dem Flash-Content gefüllt).

Leider kann ich den Fehler bei meinem Browser nicht nachvollziehen ...

Hat jemand eine Idee/ Lösung dazu? Vielen Dank!

Tobias

  1. Hat jemand eine Idee/ Lösung dazu? Vielen Dank!

    Diese Navigation hätte man wirklich problemlos mit XHTML/CSS umsetzen können. Warum Flash verwenden?

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Diese Navigation hätte man wirklich problemlos mit XHTML/CSS umsetzen können. Warum Flash verwenden?

      Ich habe es (bislang) tatsächlich nicht hinbekommen, diese dynamisch generierte Navigation genau so in XHTML/CSS umzusetzen – da scheiterte es tatsächlich an meinem Können ... zumindest ist es für mich nicht "problemlos" ...
      Aber nur zur "Beruhigung": ich will diese Navigation früher oder später noch umbauen ... sobald ich weiss wie ...   :-)

      Gruß,

      Tobias

      1. Ich habe es (bislang) tatsächlich nicht hinbekommen, diese dynamisch generierte Navigation genau so in XHTML/CSS umzusetzen – da scheiterte es tatsächlich an meinem Können ... zumindest ist es für mich nicht "problemlos" ...

        Was ist den dein Problem dabei?
        Eine zb.
        <div id="nav"><ol><li>text</li></ol></div>
        kombination mit etwas css
        .nav ol li {}
        .nav ol li:hover {}

        eventuell kannste das hover auch auf ein <a> legen für den IE 6

        1. »» Ich habe es (bislang) tatsächlich nicht hinbekommen, diese dynamisch generierte Navigation genau so in XHTML/CSS umzusetzen – da scheiterte es tatsächlich an meinem Können ... zumindest ist es für mich nicht "problemlos" ...

          Was ist den dein Problem dabei?

          Das Problem bei der zweizeiligen Navigation ist u.a., dass ich wissen muss, welche Menüpunkte in der ersten UND zweiten Zeile aktiv sind. Wenn ich das ganze nicht dynamisch, sondern fest aufbauen würde, dann würde ich das wohl auch hinbekommen. Bei dem benutzten CMS wird das Menü aber dynamisch generiert, so dass ich nicht "per Hand" sagen kann, wo ich mich gerade in der ersten und zweiten Zeile befinde – es fehlt also die automatische Zuweisung von aktivem Oberpunkt und aktiven Unterpunkt ... um das Problem nur kurz anzureissen ...
          (Zu meiner Beruhigung bin ich nicht der einzige mit diesem Problem bei dem CMS: es ist bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet ... "in einer der kommenden Versionen" ...)

          Aber wie gesagt: ich habe da noch eine Idee und werde die beizeiten ausprobieren ...  :-)

          1. »» »» Ich habe es (bislang) tatsächlich nicht hinbekommen, diese dynamisch generierte Navigation genau so in XHTML/CSS umzusetzen – da scheiterte es tatsächlich an meinem Können ... zumindest ist es für mich nicht "problemlos" ...
            »»
            »» Was ist den dein Problem dabei?

            Das Problem bei der zweizeiligen Navigation ist u.a., dass ich wissen muss, welche Menüpunkte in der ersten UND zweiten Zeile aktiv sind.

            schau dir doch mal das menü der Seite www.sv-hu.de an. Das ist zwar einzeilig, aber das Prinzip sollte das selbe sein, du müsstest halt nur das "aufklappbare" menü in der zweiten zeile fixieren.
            Nachteil, wenn kein Top Menü selektiert ist, dann zeigt er auch kein Sub Menü an.
            Hm, gerade WENN es ein dynamisches Menü ist, so "outen" die sich doch meist auch, welcher Punkt gerade aktiv ist :). Und da du die seite jedesmal lädst, sollte das mit einer Abwandlung der o.g. Seite gehen. in dem du nicht auf das hover gehst, sondern auf eine art "gerade gewählt" ID / Class :)

            1. »» »» »» Ich habe es (bislang) tatsächlich nicht hinbekommen, diese dynamisch generierte Navigation genau so in XHTML/CSS umzusetzen – da scheiterte es tatsächlich an meinem Können ... zumindest ist es für mich nicht "problemlos" ...
              »» »»
              »» »» Was ist den dein Problem dabei?
              »»
              »» Das Problem bei der zweizeiligen Navigation ist u.a., dass ich wissen muss, welche Menüpunkte in der ersten UND zweiten Zeile aktiv sind.

              Nachteil, wenn kein Top Menü selektiert ist, dann zeigt er auch kein Sub Menü an.

              ... und genau darum geht es: das CMS müsste "mir" sagen, welcher Oberpunkt gerade aktiv ist, obwohl eigentlich ein Unterpunkt gewählt ist.

              Hm, gerade WENN es ein dynamisches Menü ist, so "outen" die sich doch meist auch, welcher Punkt gerade aktiv ist :). Und da du die seite jedesmal lädst, sollte das mit einer Abwandlung der o.g. Seite gehen. in dem du nicht auf das hover gehst, sondern auf eine art "gerade gewählt" ID / Class :)

              Und damit fangen die Schwierigkeiten für mich an: ich müsste dem vom CMS vorgegebenen Menü eigene, programmierte Klassen hinzufügen, welche sich dynamisch je nach gewählten Ober- und Unterpunkt einfügen. Und damit muss ich in die Innereien des CMS abtauchen, was mir zur Zeit etwas zu viel (Aufwand) ist ... ist ja auch eine Kosten-/ Nutzen-Frage ...

              1. ... ist ja auch eine Kosten-/ Nutzen-Frage ...

                kann ich verstehen, aber mal aus neugier... welches CMS nutzt du?

                1. Hallo,

                  Ein Blick in die URL sollte diese Frage klären

                  mfg, Flo

                  --
                  sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
                  1. Ein Blick in die URL sollte diese Frage klären

                    ... richtig erkannt: es ist in diesem Falle Drupal 6.9 ...  :-)

  2. Da ich aktuell keinen IE7 zur Verfügung habe, kann ich dir nicht helfen - möchte aber doch gerne folgendes kommenterien.

    Das gleich Problem tritt auch auf, wenn kein Flash installiert ist: der alternative Textlink "Hier können Sie sich Flash herunterladen" kann erst nach einem Reload der Seite angeklickt werden.

    "Hier können Sie sich Flash herunterladen" ist _kein_ Alternativinhalt für Flash innherhalb eines <object />-Elements. Genausowenig wie "Ihr Browser unterstützt keine Frames" als Alternative für Framesets durchgeht.

    Die alternative ist idR ein Listenmenü (welches man mit dem in Flash verfügbaren XML-Parser gleich auslesen kann).

    <object id="menu">
      <ul>
        <li>Punkt 1</li>
        <li>Punkt 1</li>
        <li>Punkt 1</li>
      </ul>
    </object>

    Flash liest das sich selbst umgebende XHTML-File und parst es als XML, holt sich die Kinder des Elements mit der id "menu" und erzeugt daraus das Flash-Menu.

    Somit haben alle Benutzer mit oder ohne Flash (und auch mit Textbrowsern) Freude daran und beim Warten entsteht kein Zusatzaufwand.

    1. Somit haben alle Benutzer mit oder ohne Flash (und auch mit Textbrowsern) Freude daran und beim Warten entsteht kein Zusatzaufwand.

      Abgesehen davon gibt es in deinem Menü nichts, was man nicht mit HTML/CSS umsetzen könnte.

      Der Bildwechsler selbst gehört (wie auch die Sprachwahl) imho nicht zum Menü, hier könnte man aber auch auf Flash verzichten und das Fader Framework von Felix verwenden.

  3. Leider kann ich den Fehler bei meinem Browser nicht nachvollziehen ...

    Eventuell eine Ahnung, welchen Browser _manche_ Nutzter benutzen?

    1. »» Leider kann ich den Fehler bei meinem Browser nicht nachvollziehen ...

      Eventuell eine Ahnung, welchen Browser _manche_ Nutzter benutzen?

      Huch, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)
      Hm, dummerweise kann ich den Fehler auch nicht nachstellen.

      Du solltest wirklich über eine HTML / CSS lösung nachdenken, da diese Nutzerfreundlicher ist ( kein Flash benötigt). Man sollte den Benutzter nie zu Addins nötigen, die nicht unbedingt notwendig sind, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

  4. ... auch wenn ich allen Antworten recht geben möchte und diese Flash-Navigation unter anderem nur deshalb entstand, weil ich besser Flash kann als CSS aber das natürlich kein Argument sein sollte und so weiter und so fort ...  ;-)

    Da der Fehler auch auftritt, wenn kein Flash installiert ist: kann mir jemand bei meinem ursprünglichen Problem weiterhelfen?

    Danke!  :-)

    1. Da der Fehler auch auftritt, wenn kein Flash installiert ist: kann mir jemand bei meinem ursprünglichen Problem weiterhelfen?

      ggf. hilft es schon, wenn du die zahlreichen Verschachtelungsfehler korrigierst. Wie gesagt - ich hab leider keine IE7 zur Verfügung im Moment.

      1. ggf. hilft es schon, wenn du die zahlreichen Verschachtelungsfehler korrigierst.

        Danke für den Hinweis: ich habe die Fehler korrigiert ... blöd, dass ich den Fehler nicht nachvollziehen kann, um das Ergebnis zu testen ...   :-(