Ingo Turski: "Ausklapp-Menüs" sind problematisch!?

Beitrag lesen

Hi,

http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern@title=hier habe ich angemerkt, dass "Übersichtsseiten für ältere Browser" "dynamische Navigationsleiste auch praktisch einsetzbar" machen. Wie ich jetzt allerdings erfahren musste, werden diese Hauptseiten oft gar nicht wahrgenommen, so dass man dort wohl wirklich _nur_ eine Übersicht und keine ansonstern nicht verlinkten Inhalte präsentieren sollte.

Wenn bei :hover ein Untermenü geöffnet wird, gehen nicht wenige Besucher offenbar davon aus, dass der Hauptmenüpunkt selbst nur ein Pseudo-Link ist; vielleicht auch deshalb, weil dies bei gängigen Javascript-Lösungen auch oft so ist - wer ein paar mal auf solche Links klickt und feststellt, dass sich nichts tut, kann daraus fälschlich lernen, dass dies eben generell so sein wird.

Mein Problem ist nun, dass sich in den Hauptseiten wichtige Inhalte befinden, die deswegen einfach nicht wahrgenommen oder gar nicht gefunden werden. Als erste Hilfe habe ich kurzentschlossen die Dynamik deaktiviert. Ich würde aber gerne versierten Besuchern die komfortable Schnell-Navigation anbieten. Nur fällt mir außer der Wiederholung des Hauptmenülinks im Untermenü - was ich ziemlich unsinnig fände - keine Möglichkeit ein, um besagtes Problem dabei zu umgehen. :-(

freundliche Grüße
Ingo