Hallo
»» Wir haben die Aufgabe, dem Benutzer etwas benutzbares an die Hand zu geben
das klingt sehr heroisch. Was genau macht ein hover-menü, dessen "labels" verlinkt sind, unbenutzbar?
Wo behaupte ich dies? Ich sagte nur, deine Zweifel an den genannten Argumenten gehen in's Leere, denn dass ein Menüpunkt, der ein Untermenü öffnet, kein Link ist, *ist* das, was der Benutzer gewohnt ist. Sie sind nicht unbenutzbar, aber sie sind auch nicht das, was man als unbedarfter Benutzer erwartet. Es ist also sowohl glaubwürdig, als auch durch die Praxis belegbar.
»» Gewohnt ist der Benutzer das, was er auf dem heimischen Rechner vorfindet.
Dann solltest Du konsequenterweise gar keine keine hover-Menüs, sondern lediglich onklick-Menüs implementieren - den Unterschied dieser beiden Konzepte hinsichtlich ihrer Bedienbarkeit hatte ich bereits erwähnt.
Damit? Ich erkenne zwar nicht, worauf du hinaus willst, aber bitte. Wenn _ich_ _meinen_ Firefox öffne und beispielsweise den Menüpunkt "Ansicht" anklicke (onklick-Menü) öffnet sich die liste der darunter zu findenden Untermenüpunkte. Der erste Untermenüpunkt ist "Symbolleisten", ein Menüpunkt, der wiederum eigene Menüpunkte beinhaltet. Dieser ist seinerseits *kein* Menüpunkt, öffnet aber *sowohl* auf Klick (onklick-Menü) als auch beim Verweilen mit dem Mauszeiger (hover-Menü) das Unteruntermenü.
Oh Mist, onclick geht nur mit Javascript. ...
Wer erzählt den sowas? Ich dachte dass alle mögliche GUI-Programme, die in allen möglichen Sprachen geschrieben sind, auf Events (gerade denen der Maus) reagieren.
Möglich, dass diese Unzulänglichkeit tatsächlich zu einer eigenständige Menüvariante führte, auch wenn Web sich ursprünglich von Betriebssystem inspirieren liess.
:-)
Darf sie ja, darf sie ja. Dann soll sie aber bitte auch intuitiv funktionieren, was sie ganz offensichtlich *nicht* tut (sonst gäbe es diesen Thread nicht).
Tschö, Auge
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3