Auge: "Ausklapp-Menüs" sind problematisch!?

Beitrag lesen

Hallo

... Ich würde aber gerne versierten Besuchern die komfortable Schnell-Navigation anbieten. Nur fällt mir außer der Wiederholung des Hauptmenülinks im Untermenü - was ich ziemlich unsinnig fände - keine Möglichkeit ein, um besagtes Problem dabei zu umgehen. :-(

Genau das machen auch lokal installierte Programme im Bedarfsfall (der aber, wenn ich mich mal durch meine gerade geöffneten Programme klicke relativ selten auftritt). Ein beispiel habe ich gefunden.

Beispiel: Mozilla Thunderbird; Liste der eingegangenen Emails; eine Email mit rechts anklicken um das Kontextmenü zu öffnen.

Soll die Email in ein Verzeichnis verschoben oder kopiert werden, das seinerseits Unterverzeichnisse hat, wird der Menüpunkt dieses Verzeichnisses als Menü-Öffner für die Liste der Unterverzeichnisse ausgegeben. Oberhalb der Liste der Unterverzeichnisse steht dann "in diesen Ordner verschieben (bzw. kopieren)". ich denke das ist ein vergleichbares Verhalten. Obwohl das betreffende Verzeichnis das Elternelement seiner Unterverzeichnisse ist, wird es, wenn auch durch eine Linie optisch getrennt, zusammen mit seinen Kindelementen in *einem* Menü aufgeführt.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3