Ingo Turski: "Ausklapp-Menüs" sind problematisch!?

Beitrag lesen

Hi,

ich klinke mich mal hier wieder ein, denn

den Klappmechanismus wieder zu aktivieren, bzw. ihn vielleicht auf JavaScript- und Cookie-Basis wieder einzurichten, um Besuchern die Wahl in der Handhabung anzubieten.

finde ich in der Tat praktikabel, weil ihn so nur diejenigen Besucher aktivieren, die den "Systembruch" erkannt haben.

Die bereits aus dem Betriebssystem gewohnte Unterscheidung und dem Entweder-Oder hatte ich gar nicht bedacht. Für mich ist die Nutzung von Web-Oberflächen halt prinzipiell etwas anderes. Teilweise ist es das ja auch, wenn ich z.B. an Doppelklicks denke (kürzlich hatte mir jemand ein Problem mit seiner Seite berichtet, das jedoch nur bei Doppelklick auftaucht - und dieser Nutzer doppelklickt halt auch gewohnheitsmäßig Weblinks).

Ich finde es schade, mich nun von hover-Menüs verabschieden zu müssen oder eben diese nur auf Wunsch zu aktivieren oder eben die Hauptseiten nicht mit relevantem Inhalt zu füllen. Auf die Verlinkung der Hauptpunkte verzichten möchte ich nicht, da diese eben den noch nötigen Fallback darstellt. Und die verlinkten Hauptseiten leer lassen finde ich unschön, denn wer einen Link anklickt, erwartet auch Inhalte. Bleibt also nur übrig, hier einen kleinen - verzichtbaren - Einleitungstext zum Bereich anzubieten.

Zu den Nachfragen, woher ich über das Besucherverhalten weiß: Es geht konkret um die Seite beratungscentrum-monheim.de. Es fing damit an, dass von mehreren Personen mitgeteilt wurde, dass unsere Leitlinien nicht auffindbar waren (obwohl diese die ganze Site danach abgesucht hatten). Als Konsequenz habe ich den Link zu den Leitlinien von der Hauptseite "Wer? Wie? Was" in das Untermenü gesetzt, aber damals halt noch nicht bedacht, dass dies nur eine (Not-)Lösung für eben diesen einen Link darstellt.
Kürzlich hörte ich nun von Kollegen, dass sie dieses Besucherverhalten bei den meisten unserer Teilnehmer beobachtet haben und auch von Freunden entsprechende Rückmeldungen erhielten.
Zwar keine statistisch auswertbare Untersuchung, aber tatsächliche Beobachtungen bei insgesamt vielleicht 50 Personen.

Mein Problem kann man vielleicht am ehesten bei der Seite "Sozialberatung" sehen. Dieser Hauptpunkt bietet die Informationen zu unserem Angebot und die Untermenüpunkte führen zu meinen Rechnern, die thematisch passend dort eingebunden sind und (lediglich) ein Zusatzangebot darstellen, welches über die Dynamik halt schneller aufrufbar sein sollte.
Aber nur mal gesetzt den Fall, ich würde diesen Hauptpunkt nicht verlinken und für dessen Inhalte einen Untermenüpunkt anbieten: wie könnte dieser sinnvoll heißen?
Sozialberatung
-> Sozialberatung
wäre blöd, und allgemeine Formulierungen würden sich dann zwangsläufig bei anderen Hauptpunkten wiederholen.

freundliche Grüße
Ingo