Der Martin: Passt dieses Netzteil an mein Notebook?

Beitrag lesen

Hallo,

ich hatte ein Netzteil bestellt, dass eigentlich (laut Händler) hätte passen müssen - auch von den Spezifikationen her war's ok. Nur hat der Stecker dann eben doch nicht gepasst :-/

tja, irgendwas ist ja immer ...

Jetzt hat mir der Händler ein alternatives Netzteil geschickt - mit passendem Stecker, aber leicht unterschiedlichen Spezifikationen.
Auf dem Notebook selbst steht:  Input 19,0 V, 2,64A, 50W
Auf dem alten Netzteil steht:  Output 19,0 V, 2,64A
Das neue Netzteil hat aber:    Output 18,5 V, 3,50A

Ja und? - Passt doch perfekt. :-)
Das neue Netzteil hat eine etwas geringere Ausgangsspannung als das alte, kann aber bei Bedarf etwas mehr Strom liefern.
Ob die Spannung vom Netzteil nun 19V oder 18V beträgt, dürfte dein Notebook nicht jucken - das erste Element im Strompfad ist nämlich sowieso ein Spannungswandler, denn kein Bauteil deines Notebooks arbeitet *wirklich* mit 19V, sondern mit 12V oder noch weniger. Das halbe Volt weniger Eingangsspannung liegt im Bereich üblicher Toleranzen und fällt in der Praxis gar nicht auf.

Meint ihr, das passt? Kann ich es wagen, das anzuschließen, oder schrotte ich da was?

Kontrolliere vor dem Einschalten noch, ob die Polung auch dieselbe ist. Meistens haben die Netzteile ja einen Rundstecker mit Plus auf dem Mittelstift, aber es gibt vereinzelt auch welche mit umgekehrter Belegung. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Helden:
Feigling! Traust dich ja doch nicht!