Rolf: Einstellungen im IE8 gesucht

Hallo,

bin gerade dabei die sichtbaren Elemente des Browsers auf die wirklich notwendigen
einzuschränken, komme aber nicht wirklich weiter, will sagen, da muss IMHO noch mehr gehen.
Also, wo muss ich was einstellen, damit der IE8 das dargestellte Aussehen hat:
IE8 - vorher / nachher
Der Nutzen liegt im längeren Adressfeld und im kleineren Kopf der Anzeige.
Hoffe jemand kann mir helfen ...

Gruss und Dank
Rolf

  1. Hi,

    du meinst also hauptsächlich den Favoriten Button, denn die Menüleite kanst du ja mit rechter Maustaste abstellen. Ja diesen Button und somit die Leiste wird man anscheinend nicht los. Aber wo sind deine Registerkarten? benutzt du die nicht?

    Mario

    1. Hi Mario,

      dass man den Favoriten-Stern nicht weg bekommt ist echt blöd und die
      Google-Suche ist sinnfrei, man spart einen Klick, tolle Errungenschaft!

      Aber wo sind deine Registerkarten? benutzt du die nicht?

      nee, die verwende ich auch im FF nie, finde "im neuen Fenster öffnen" praktischer.

      Gruss und Dank
      Rolf

      1. Hi Rolf,

        dass man den Favoriten-Stern nicht weg bekommt ist echt blöd und die

        ja stört mich auch.

        Google-Suche ist sinnfrei, man spart einen Klick, tolle Errungenschaft!

        Nicht ganz, das teil kann noch mehr, aktuelle Seite durchsuchen Wikipedia anstatt Google usw... Aber ich könnte auch drauf verzichten.

        »» Aber wo sind deine Registerkarten? benutzt du die nicht?
        nee, die verwende ich auch im FF nie, finde "im neuen Fenster öffnen" praktischer.

        Das sehe ich allerdings ganz anders. Empfinde ich als erste grosse Innovation seit vielen Jahren im Browserbereich. Nicht umsonst haben fast alle Browser das nun so.

        Einmal daran gewöhnt erleichtern die die Arbeit ungemein. So nutze ich jetzt nur noch verschiedene fenster für verschiedene Bereiche, also zb. meine lokalen Anwendungen habe ich in einem Fenster übersichtlich beieinander, während Tutorials, oder hier das Forum ein extra Fenster haben und anders dann auch wieder.

        Vor allem bei Abstürzen, die ja nach wie vor unvermeitlich sind, ist es gut so eine ganze Gruppe wieder herstellen zu können.

        Aber: So sehr mir das auch gefällt, ein Problem gibt es noch dabei(IM IE8, hat auch eigentlich nichts mit den Registerkarten zu tun).

        Viele, so auch ich nutzen zb. mehrere Emailaccounts beim gleichen Anbieter. Wenn ich früher gleichzeitig mehrere Accounts bearbeiten wollte, nahm ich ein neues Fenster und konnte das. Nun ist es aber so, auch wenn die einzelnen Fenster mit ihren eigenen Tabs so schön voneinander getrennt aussehen, so wenig ist das der Fall.

        Ich musste nun alle Fenster(einschlisslich natürlich aller offenen Tabs) schliessen und dann den Browser neu öffnen um dann das Mailaccount(bei Yahoo) zu wechseln. Parallel ging gar nicht. Nach viel Rumgesuche in den Foren habe ich dann zwar eine Lösung gefunden( Neue Sitzung, anstatt neues Fenster), aber mich wundert doch, auch aus Stabilitätsgründen warum die einzelnen Fenster nicht auch wirklich eigene Browserinstanzen sind.

        Eigentlich gibt es für mich nur eine einzige Erklärung dafür, erst recht wenn ich bedenke wie wenig MS auf den Umstand und die Lösung hinweist, und die lautet: besseres Usertracking. Wenn dem so ist, ziemliche Sauerei, aber kennt man ja auch von Google dieses extreme Userwiedererkennenversuchen.

        Mario

        1. Hi,

          ich wollte nochmal auf das vorgenannte Fensterproblem eingehen, weil es mich doch nervt. Denn neue Sitzung hat nicht mal einen Shortcut, wie zb. neues Fenster, neue Registerkarte, Registerkarte kopieren... MS will das also wohl nicht wirklich. Nun habe ich nochmal das Forum besucht, wo ich die Lösung gesehen hatte.

          Aber schöner wäre natürlich, wenn ein Klick auf das Browsersymbol automatisch eine neue Instanz erzeugen würde, gibt es dafür auch eine Lösung.

          Mario

        2. Hallo,

          »» »» Aber wo sind deine Registerkarten? benutzt du die nicht?
          »» nee, die verwende ich auch im FF nie, finde "im neuen Fenster öffnen" praktischer.

          sehe ich auch so, das Tab-Konzept empfinde ich als eine der nutzlosesten Erfindungen der letzten paar Jahre im GUI-Design. Wenn schon, dann bitte so wie im Opera, wo jedes Tab ein eigenes Dokumentfenster repräsentiert, das auch unabhängig von den anderen minimiert, maximiert, in der Größe verändert oder beliebig angeordnet werden kann.

          Das sehe ich allerdings ganz anders. Empfinde ich als erste grosse Innovation seit vielen Jahren im Browserbereich. Nicht umsonst haben fast alle Browser das nun so.

          Ja, ich sehe trotzdem keinen Vorteil darin - das einzig Gute daran ist, dass man es nicht nutzen *muss*, sondern alternativ auch komplett neue Fenster öffnen kann.

          Vor allem bei Abstürzen, die ja nach wie vor unvermeitlich sind, ist es gut so eine ganze Gruppe wieder herstellen zu können.

          Abstürze? Was ist das? ;-)

          Viele, so auch ich nutzen zb. mehrere Emailaccounts beim gleichen Anbieter. Wenn ich früher gleichzeitig mehrere Accounts bearbeiten wollte, nahm ich ein neues Fenster und konnte das. Nun ist es aber so, auch wenn die einzelnen Fenster mit ihren eigenen Tabs so schön voneinander getrennt aussehen, so wenig ist das der Fall.

          Wer Mailaccounts über den Notzugang mit dem Browser bedient, anstatt einfach einen ordentlichen Mailclient zu nutzen, der für sowas gedacht ist, darf sich nicht beklagen, wenn seine Notlösung gewisse Einschränkungen mit sich bringt.

          [...] aber mich wundert doch, auch aus Stabilitätsgründen warum die einzelnen Fenster nicht auch wirklich eigene Browserinstanzen sind.

          Sind sie. Aber sie teilen sich, genau wie verschiedene IE-Fenster in den früheren Versionen bis 6.0, einen gemeinsamen Cookie-Pool. Damit gilt eine Session automatisch für alle Browserfenster - es sei denn, man deaktiviert die Annahme von Cookies und hofft, dass der Anbieter die Session-ID auch alternativ über URL-Parameter transportieren kann.

          So long,
           Martin

          --
          Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
          Und macht daraus Rosinenbrot.
          1. Hi,

            »» Das sehe ich allerdings ganz anders. Empfinde ich als erste grosse Innovation seit vielen Jahren im Browserbereich. Nicht umsonst haben fast alle Browser das nun so.

            Ja, ich sehe trotzdem keinen Vorteil darin - das einzig Gute daran ist, dass man es nicht nutzen *muss*, sondern alternativ auch komplett neue Fenster öffnen kann.

            Mit dem ganzen Ballast der Bedienelemente. Komisch, POP-UP-Fenster mag keiner, dass man dann viele komplette Browserfenster mag... Mein persönlicher ordnungssinn, obwohl der eigentlich nicht sonderlich ausgeprägt ist, fühlt sich mit Tabs besser angesprochen.

            Wer Mailaccounts über den Notzugang mit dem Browser bedient, anstatt einfach einen ordentlichen Mailclient zu nutzen, der für sowas gedacht ist, darf sich nicht beklagen, wenn seine Notlösung gewisse Einschränkungen mit sich bringt.

            Welchen Mailclient nutzt du? Ich habe noch keinen der Üblichen als Bereicherung empfunden, eher im Gegenteil.

            »» [...] aber mich wundert doch, auch aus Stabilitätsgründen warum die einzelnen Fenster nicht auch wirklich eigene Browserinstanzen sind.

            Sind sie. Aber sie teilen sich, genau wie verschiedene IE-Fenster in den früheren Versionen bis 6.0, einen gemeinsamen Cookie-Pool. Damit gilt eine Session automatisch für alle Browserfenster - es sei denn, man deaktiviert die Annahme von Cookies und hofft, dass der Anbieter die Session-ID auch alternativ über URL-Parameter transportieren kann.

            Was meinst du jetzt mit bis "6.0"? Weil der 6er, konnte das sehr wohl trennen.

            Mario

            1. Hi Mario,

              »» [Tab-Konzept]
              »» Ja, ich sehe trotzdem keinen Vorteil darin - das einzig Gute daran ist, dass man es nicht nutzen *muss*, sondern alternativ auch komplett neue Fenster öffnen kann.
              Mit dem ganzen Ballast der Bedienelemente.

              Das ist kein Ballast, sondern notwendiges Werkzeug. Ist bei mir sowieso nur die Menüleiste, die Adresszeile und die Statusleiste unten. Toolbars habe ich komplett ausgeblendet, weil ich sie lästig finde. Die nehmen nur unnötig Platz weg.

              »» Wer Mailaccounts über den Notzugang mit dem Browser bedient, anstatt einfach einen ordentlichen Mailclient zu nutzen, der für sowas gedacht ist, darf sich nicht beklagen, wenn seine Notlösung gewisse Einschränkungen mit sich bringt.
              Welchen Mailclient nutzt du? Ich habe noch keinen der Üblichen als Bereicherung empfunden, eher im Gegenteil.

              Thunderbird, früher (und auch heute noch auf zwei kleinen Maschinen) Outlook Express. Und auch wenn ich im Lauf der Zeit auch beim T-Bird das eine oder andere vermisst habe[1] oder nicht optimal gelöst finde, so kenne ich doch nichts Besseres.
              Vielleicht schreibe ich mal einen eigenen Mailclient, der diese Sachen in meinem Sinn "besser" kann. :-)

              »» »» [...] warum die einzelnen Fenster nicht auch wirklich eigene Browserinstanzen sind.
              »» Sind sie. Aber sie teilen sich, genau wie verschiedene IE-Fenster in den früheren Versionen bis 6.0, einen gemeinsamen Cookie-Pool.
              Was meinst du jetzt mit bis "6.0"? Weil der 6er, konnte das sehr wohl trennen.

              Kommt drauf an, was du meinst. Wenn wir über sessionbasierte Logins reden, in denen die Session-ID über Cookies verwaltet wird (die übliche Lösung), dann konnte/kann der IE6 das auch nicht trennen. Ich kann mich jederzeit bei einem Web-Service einloggen, dann ein zweites Browserfenster aufmachen, die im ersten Fenster aktive URL abschreiben (oder C&P'en) - und schon habe ich auch im zweiten Fenster vollen Zugriff. Getestet mit IE5.5 und IE6 bei ebay.

              So long,
               Martin

              [1] So habe ich erst neulich entsetzt festgestellt, dass T-Bird nicht in der Lage ist, Adressbucheinträge als vcard-Dateien zu speichern!

              --
              Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
              Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
              1. Hi,

                »» Mit dem ganzen Ballast der Bedienelemente.

                Das ist kein Ballast, sondern notwendiges Werkzeug. Ist bei mir sowieso nur die Menüleiste, die Adresszeile und die Statusleiste unten. Toolbars habe ich komplett ausgeblendet, weil ich sie lästig finde. Die nehmen nur unnötig Platz weg.

                Natürlich ist das kein Ballast in dem Sinne, aber ich lege ja nicht für 4 gleiche Schrauben, auch 4 gleiche Schraubendreher hin, weil dann ist es unnötiger Ballast.

                Vielleicht schreibe ich mal einen eigenen Mailclient, der diese Sachen in meinem Sinn "besser" kann. :-)

                An den grossen Anbietern hatte mich immer vor allem gestört, weiss nicht ob das immer noch so ist, dass man erst die ganzen Mails runterladen muss. Das mag zwar im Zeitalter von DSL nicht mehr so wichtig sein, aber damals war es immens wichtig und ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet die bekannten Anbieter keine Option hatte nur die Header runter zu laden, so dass man ungewollte oder zu grosse Mails auf dem Serverbearbeiten kann. Hinzu kam immer der subjektive Eindruck, das Programm macht vielleicht mehr als ich will, zb. versehentlich versenden(ist ja so bei Outlook alles sammeln senden bei Maileingangskontrolle wenn man nicht aufpasst, oder?)

                Aus diesem Grund hatte ich ein kleines Programm, was sich an die ersten Versionen von Outllok(Express) orientierte, bevor diese zu aufgebläht waren, und in der Lage war nur Mailheader erst mal zu laden. Da ich aber meinen eigenen PHP-MAIL-Client habe für wichtige Mails, habe ich das Programm nicht mehr und der Name ist mir leider entfallen.

                Kommt drauf an, was du meinst. Wenn wir über sessionbasierte Logins reden, ...... Getestet mit IE5.5 und IE6 bei ebay.

                Kann mich nur an Yahoo Mail erinnern. Aber wie sieht es denn bei Dir mit htaccess geschützen Seiten aus? Was ich noch dazu sagen muss, weiss nicht ob von Bedeutung, ich hatte einige Einstellungen veändert. Inwieweit die diese gewollten getrennten Instanzen(beim IE) erkären weiss ich nicht. Ordnerfenster in eigenem Prozess starten und neues IE Fenster beim Klick auf eine Verknüpfung, statt im gleichen Fenster öffnen.

                Mario

                1. Hallo,

                  An den grossen Anbietern hatte mich immer vor allem gestört, weiss nicht ob das immer noch so ist, dass man erst die ganzen Mails runterladen muss.

                  muss man nicht. Die meisten Anbieter unterstützen auch IMAP, wo die Mails komplett auf dem Server verwaltet werden; aber auch POP3 gibt's bei vielen Mailclients mit der Option "zunächst nur Headerzeilen laden".
                  Davon abgesehen lege ich aber auch Wert darauf, dass meine Mails eben *nicht* elend lang beim Provider rumliegen, sondern ich möchte sie so schnell wie möglich runterladen. So habe ich den ungehinderten Zugriff auf meine Mails, auch wenn z.B. die DSL-Anbindung mal 'ne Weile ausfällt.
                  Deswegen habe ich einen lokalen Mailserver, der in kurzen Intervallen (10min) alle externen Accounts per POP3 abfragt, die Nachrichten komplett herunterlädt und den Rechnern im internen LAN per IMAP zur Verfügung stellt.

                  ich habe nie verstanden, warum ausgerechnet die bekannten Anbieter keine Option hatte nur die Header runter zu laden

                  Das ist bei POP3 keine Frage des Mail-Providers, sondern des Clients. Und sowohl Outlook Express, als auch T-Bird können das. Was sie nicht können, ist das Löschen direkt auf dem Server, ohne die restliche unerwünschte Nachricht runterzuladen. Aber auch das ist prinzipiell möglich und nur eine Frage der Client-Fähigkeiten (geht notfalls sogar mit einer telnet-Session, etwa mit "telnet pop.gmx.net 110").

                  Hinzu kam immer der subjektive Eindruck, das Programm macht vielleicht mehr als ich will, zb. versehentlich versenden(ist ja so bei Outlook alles sammeln senden bei Maileingangskontrolle wenn man nicht aufpasst, oder?)

                  Das stimmt leider; zum Versand vorgemerkte Mails werden tatsächlich abgeschickt, sobald man den Posteingang abfragt (sogar wenn das automatisch zeitgesteuert passiert).

                  »» Kommt drauf an, was du meinst. Wenn wir über sessionbasierte Logins reden, ...... Getestet mit IE5.5 und IE6 bei ebay.
                  Kann mich nur an Yahoo Mail erinnern.

                  Nie benutzt ...

                  Aber wie sieht es denn bei Dir mit htaccess geschützen Seiten aus?

                  Genauso: Wenn eine Browserinstanz die HTTP-AUTH-Zugangsdaten erfolgreich übermittelt hat, sind quasi alle Browserinstanzen authentifiziert, weil diese Daten global verwaltet werden. Zumindest beim IE - bei anderen habe ich noch nicht darauf geachtet.

                  Ordnerfenster in eigenem Prozess starten und neues IE Fenster beim Klick auf eine Verknüpfung, statt im gleichen Fenster öffnen.

                  Hab ich auch so. Ich weiß aber nicht, ob Windows 2000 und XP sich hier eventuell unterschiedlich verhalten. Ich hatte mal den Eindruck.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
                  Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
  2. echo $begrüßung;

    Also, wo muss ich was einstellen, damit der IE8 das dargestellte Aussehen hat:

    Das Suchfeld kann man mit einer Policy-Einstellung ausschalten. Für ein englisches Windows Server 2008 ist das wie folgt, für andere Windows-Ausgaben gilt das sicher gleich bis ähnlich.
    gpedit.msc -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Internet Explorer -> Prevent Internet Explorer Search box from displaying -> Enabled

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo dedlfix,

      super - hat geholfen - nun muss nur noch der Favoriten-Stern weg ...

      Gruss und Dank
      Rolf

      PS:
      Tip für IE8 abstürzen lassen:
      in die Adressleiste folgendes eintippen: http://ho
      Sobald das 'o' kommt, wirft meiner komplett das Handtuch.
      Klappt immer wieder, auch nach Neustart des Browsers oder PC's.

      1. PS:
        Tip für IE8 abstürzen lassen:
        in die Adressleiste folgendes eintippen: http://ho
        Sobald das 'o' kommt, wirft meiner komplett das Handtuch.
        Klappt immer wieder, auch nach Neustart des Browsers oder PC's.

        oops,
        nachdem die Google-Eingabe weg ist, ist auch der Bug weg - super!

        Gruss und Dank
        Rolf