Hi
Für statische Seiten wäre noch eine Erkennung (per .htaccess? jedenfalls direkt durch den Webserver) und Weiterleitung auf ein von vornherein angepasstes Angebot (z.B. auf mobile.example.com) möglich.
Klar, das waere prima, aber das ist mir zu viel Arbeit.
Zumal bei einer CSS-Lösung, wie immer die aussieht, ein Problem bleibt. Das ist der Umgang von Mobilbrowsern mit CSS. Einige verstehen den dafür vorgesehenen Media-Query "handheld" einfach nicht, andere sollen die Seite wie gewohnt ausliefern, richten sich also bewusst nach "screen" (oder ignorieren die Media-Queries vollständig) bzw. bewusst *nicht* nach "handheld" (z.B. der Browser des iPhones).
Hmmm, nein, in meinem Fall eigentlich nicht, Probleme sehe ich nun eher bei der PHP-Loesung, aus folgendem Grund:
Ich habe kuerzlich mal ein Handheld-Stylesheet geschrieben, das der Seite ein kompaktes Layout verpasst, das fuer Bildschirmgroessen von Handys geeignet ist. Und da passen die Bilder (es geht um Logos) eben nicht rein und ich moechte auf Text-Beschriftungen umsteigen.
Wenn nun einer das Handy-Layout ohnehin ignoriert, dann soll er auch ruhig die Bilder laden, ins eigentliche Layout passen die ja prima rein. Insofern waere eine CSS-Loesung schon optimal.
Probleme kommen allerdings bei der PHP-Loesung auf, wenn $_SERVER["HTTP_USER_AGENT"] einen Handy-Benutzer suggeriert, dieser aber auf das Handheld-Stylesheet pfeift und sich das normale Layout antun will. Denn dem werden die Bilder vorenthalten.
Um das zu verhindern, muesste ich also das alternative Stylesheet nicht generell mit media="handheld" ausliefern, sondern auch dynamisch mit media= "all" einbinden, wenn $_SERVER["HTTP-USER-AGENT"] einen Handynutzer suggeriert.
Ich wuerde aber eigentlich schon lieber dem User die Wahl lassen, ob er Handy- oder normales Layout haben will - ist ja sein Bier.
Schwierig, schwierig....
viele Gruesse
der Bademeister