Hallo Martin,
hab vielen vielen Dank für deine Hilfe!!!
Auf der Grundlage von deiner Erklärung zu den events, die so passieren, habe ich folgendes Entwickelt:
//Diese Funktion soll den schalter = 1000 setzen, wenn die alt-Taste gedrückt wird
function Schalterein (Ereignis) {
alt = Ereignis.which;
if (alt==18) {
schalter = 1000;
//Testausgabe alert("Es wurde die Alt-Taste: " + Ereignis.which + " gedrückt:: " + schalter);
}
}
//Diese Funktion soll einen alert ausgeben, wenn die alt-Taste gedrückt (UND NOCH NICHT LOSGELASSEN) wurde
function Taste (Event) {
key = Event.which;
if (schalter==1000) {
alert("Wunderbar: bei gerückter Alt-Taste und einer weiteren kann ich einen alert erzeugen" + key);
}
}
//Diese Funktion soll den schalter wieder = 0 setzen
function Schalteraus (Er) {
xx = Er.which;
if (peter==18) {
schalter = 0;
alert("Folgende Taste wurde losgelassen: " + xx + " " + schalter);
}
}
document.onkeydown = Schalterein;
document.onkeypress = Taste;
document.onkeyup = Schalteraus;
Mit der Funktion "Schalterein" schaffe ich es, nach dem Drücken der ALT-Taste, den "schalter = 1000" zu setzen.
Mit der Funktion "Taste" wurde bei "schalter = 1000" und dem Drücken einer beliebigen Tausend der Wunderbar-alert ausgelöst.
Mit der letzten Funktion wollte ich den "schalter = 0" setzen, damit ich wieder normal die anderen tasten drücken kann. Nun funktioniert es leider insgesamt nicht mehr.
Das mit dem e.altkey hat bei mir auf der http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/anzeige/event_alt_ctrl_shift_key.htm@title=event-Seite nicht funktioniert (mozilla 3.5.5). Daher habe ich es damit lieber nicht weiter probiert.
Hast du noch einen Tip dazu, was mit meinem script nicht stimmen könnte?
Besten Gruß und nochmals vielen Dank!,
Moritz