Hallo,
ah, da ist was dran. Diese "Einrastfunktion" für die Shift- Alt- und Ctrl-Tasten kann man in Windows auch global über die sogenannten Eingabehilfen haben. Mir gefällt's nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man sich daran gewöhnen kann. Blöd nur, wenn man dann mal wieder an einem Rechner arbeiten muss, wo's "normal" ist.
Ne, systemweit wollte ich auch keine Einrastfunktion auf alt haben. Für das eine Projekt finde ich das super.
Du weißt, dass du die Standardreaktion auf ein Event unterdrücken kannst, indem dein Eventhandler false zurückgibt? Nein, anscheinend nicht. Dann weißt du's jetzt. ;-)
Super! Ich bin zuerst auf http://de.selfhtml.org/javascript/sprache/operatoren.htm#void@title=void gestoßen. Ich habe dass dann um den eventhandler gepackt:void(document.onkeypress = Taste);
Das hat aber nicht geklapt. Danach habe ich "return false" gefunden und dass einfach ans Ende der Funktion geschrieben, die nach onkeypress ausgeführt wird. Das hat geklappt. Vielen Dank für den super Tip!
Das ist mir ehrlich gesagt schon zu kompliziert zum Verstehen!
:) - ich finde diese Objektorientierung (?) und diese Schreibweise mit den ganzen Punkten ganz schön schwer nachzuvollziehen!
Besten Gruß und eine gute Nacht,
Moritz