Markus**: Datei Umbennen unter Win-Vista

Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass beim Umbenennen von Dateien unter Vista, die Dateiendung NICHT mit markiert wird. Was soll der sch...ß???
Kann mir zufällig jemand sagen, ob und wie man das ändern kann?
Und: Ist das unter windows 7 genauso besch....en?

Danke!

1. Hi,

Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass beim Umbenennen von Dateien unter Vista, die Dateiendung NICHT mit markiert wird. Was soll der sch...ß???

Die Dateiendung per Default erhalten.

Nein (kann ich nicht).

Und: Ist das unter windows 7 genauso besch....en?

Ja.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Und: Ist das unter windows 7 genauso besch....en?

Ja.

Mist! Warum machen die sowas?

1. Mist! Warum machen die sowas?

Weil man die Dateiendung üblicherweise nicht ändert sondern nur den Dateinamen.

Früher, bei Windows XP war die Endung sogar per default vollständig versteckt.

Wenn du massenhaft Endungen bearbeiten willst, nutze Massenrenamer (Flash Renamer, Oscar's File Renamer oder vergleichbares) oder machs per Commandline.

1. Hallo,

Mist! Warum machen die sowas?
          Weil man die Dateiendung üblicherweise nicht ändert sondern nur den Dateinamen.

ja schon, aber das führt bei routinierten Nutzern dazu, dass sie nun massenhaft Dateien wie "readme.txt.txt" oder something.pdf.pdf" erzeugen, weil man jahrelang gewöhnt ist, die Dateiendung mit einzugeben. Auch beim Umbenennen.
          Ich finde das Verhalten von Vista/7 in dem Punkt jedenfalls auch beknackt und eher hinderlich als hilfreich.

Früher, bei Windows XP war die Endung sogar per default vollständig versteckt.

Das war sogar noch früher, schon bei Windows 98 so. Und es ist eine der ersten Einstellungen, die ich normalerweise nach der Installation korrigiere (es sind genaugenommen einige Dutzend, aber diese ist eine davon).

Ciao,
           Martin

--
          Viele Fachleute vertreten die Ansicht, jedes Feature eines Programms, das sich nicht auf Wunsch abstellen lässt, sei ein Bug.
          Außer bei Microsoft. Da ist es umgekehrt.
          1. das wird man doch irgendwo einstellen können.

1. das wird man doch irgendwo einstellen können.

Also bei allen Informationen die ich bisher darueber habe (ich selbst bin ja Vistaverweigerer) geht das im Prinzip genauso wie bei XP auch. Man schaltet die Dateiendungen sichtbar und kann sie dann editieren. Oder nicht?

--
              "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                    - T. Pratchett
              1. Hallo,

ich selbst bin ja Vistaverweigerer

ich auch. :-)

geht das im Prinzip genauso wie bei XP auch. Man schaltet die Dateiendungen sichtbar und kann sie dann editieren. Oder nicht?

Ja, richtig. Aber es ging hier nicht ums "Können".
                Der Trick (oder das Ärgernis) ist, dass Vista und 7 beim Drücken von F2 (Umbenennen) nicht den gesamten Dateinamen automatisch markieren, sondern die Extension von der Markierung ausnehmen.
                Natürlich kann man sie trotzdem ändern, aber das gewohnte Umbenennen einer Grafikdatei new.png nach image.png umfasst die Tastendrücke

[F2] [i][m][a][g][e][.][p][n][g] [Enter]

und erzeugt damit image.png.png als Ergebnis.

Es geht also nicht darum, ob Extensions mit umbenamst werden *können*, sondern darum, dass sie nicht automatisch mitmarkiert werden.

Ciao,
                 Martin

--
                "Gestern habe ich die Rede des Parteivorsitzenden gehört. Zwei Stunden lang!" - "Worüber?" - "Hat er nicht gesagt."
                1. ich selbst bin ja Vistaverweigerer

ich auch. :-)

Ich nicht - bin Windows-7-Verweigerer, hab' Vista bereits gekauft und es ist schnell genug. Konnte beim Testen des Windows-7-RC keine nennenswerten Unterschiede Feststellen.

Umgewöhnen [F2] [i][m][a][g][e] [Enter] ist schneller :p

Es geht also nicht darum, ob Extensions mit umbenamst werden *können*, sondern darum, dass sie nicht automatisch mitmarkiert werden.

Ob man das jetzt wirklich nicht ausschalten kann, weiß ich auch nicht - aber ich halte es für unwahrscheinlich. Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt, ich finde das Feature "cool" :)

1. Hallo,

Umgewöhnen [F2] [i][m][a][g][e] [Enter] ist schneller :p

umgewöhnen dauert Wochen, wenn nicht Monate[1]. Bis dahin hat bestimmt irgendjemand (ich?) einen Hack oder eine Shell-Erweiterung, die das gewohnte Verhalten wiederherstellt.

Ob man das jetzt wirklich nicht ausschalten kann, weiß ich auch nicht - aber ich halte es für unwahrscheinlich. Hab mich aber noch nicht damit beschäftigt, ich finde das Feature "cool" :)

Ansichtssache; ich find's lästig.

Ciao,
                     Martin

[1] Jedenfalls bei Gewohnheiten, die schon viele Jahre "eingefahren" sind.

--
                    Zwischen Leber und Milz
                    passt immer noch'n Pils.
                  2. Hi,

Ob man das jetzt wirklich nicht ausschalten kann, weiß ich auch nicht - aber ich halte es für unwahrscheinlich.

Ob man das nativ in Vista/7 einstellen kann, habe ich noch nicht gefunden.

Im Nety findet man Vorschläge für die andere Richtung, also wie man das Verhalten, die Endung nicht mit zu selektieren, auch unter XP hinbekommt, bspw. unter Zuhilfenahme von AutoHotkey (http://lifehacker.com/355580/mimic-vistas-file-rename-feature-in-xp). Ich nehme an, analog sollte es auch möglich sein, Vista/7 das unerwünschte Verhalten abzugewöhnen.

MfG ChrisB

--
                    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
                    1. aber ich halte es für unwahrscheinlich.

Ich nehme an, analog sollte es auch möglich sein, Vista/7 das unerwünschte Verhalten abzugewöhnen.

Mit Unwahrscheinlich meinte ich, dass es ein "Häckchen" dafür gibt :)

Ggf. ist es in der Registry versteckt oder man kann es mit Tools wie TweakUI oder TuneUp hervorzaubern.

2. Hi!

Das war meine Frage. Vor allem weil ich oft Extensions umschreibe. Ich habe mir angewoehnt, per Rechtsklick Textdateien zu erstellen. Da gibts nunmal keine Option zum html Dateien erstellen, oder CSV oder was weiss ich. Die werden dann umbenannt, mit Notepad geoeffnet und reingeschrieben. Wenn ich z.B. Zipfiles umbenenne und da natuerlich die Erweiterung behalten moechte ist es mir doch schon in Fleisch und Blut uebergegangen den Namen zu markieren und zu ueberschreiben.

Muesst ich mal sehen, ob ich mich daran gewohnen kann oder will. (letzteres spielt natuerlich die groessere Rolle) Generell finde ich es erstmal unlogisch.

--
                  "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                        - T. Pratchett
                  1. Da gibts nunmal keine Option zum html Dateien erstellen, oder CSV oder was weiss ich.

Erstelle sie gleich mit der Software deiner Wahl - warum den Umweg über "Textdatei" -> "umbenennen in .php" -> öffnen mit dem Editor -> "Zeichencodierung ändern auf UTF-8 ohne BOM" ... das würde mich irre machen :D

Oder ergänze Einträge in diesem Kontextmenü (http://support.microsoft.com/kb/504593/de).

Muesst ich mal sehen, ob ich mich daran gewohnen kann oder will. (letzteres spielt natuerlich die groessere Rolle) Generell finde ich es erstmal unlogisch.

Üblicherweise benennt man eine Datei um, nicht den Typen - aus dieser Sicht ist es logisch. Besonders für den Normalanwander, die breite Masse.

1. Oder ergänze Einträge in diesem Kontextmenü (http://support.microsoft.com/kb/504593/de).

Ja, das bezieht sich auf Windows 95 - geht bis einschließlich Windows 7 genauso - ich finde nur die jeweilige Doku nicht.

2. Hallo,

Da gibts nunmal keine Option zum html Dateien erstellen, oder CSV oder was weiss ich.
                      [...]
                      Üblicherweise benennt man eine Datei um, nicht den Typen

das sehe ich auch so. Aber die Ansicht, was der "Typ" einer Datei ist, mag unterschiedlich sein. Für mich hat der Name (auch das Anhängsel nach dem Punkt) nichts mit dem Typ einer Datei zu tun. Ob eine Datei die Extension txt, php, log, html, css, reg, csv oder ini hat, ist mir egal; für mich sind das alles erstmal *Textdateien*, die ich auf gleiche Weise bearbeiten kann. Die Extension deutet nur den üblichen Verwendungszweck an. Deshalb erstelle ich sie auch intuitiv-logisch über das Kontextmenü mit "Neu/Textdatei", wenn ich eine von der Sorte brauche und gebe ihr dann den passenden Namen (die Extension ist für mich integraler Teil des Namens). Oder ich wechsle die Extensions, wenn ich es für günstig halte.

Daher nervt mich auch der seit Windows 95 bekannte Warndialog, der mich darauf hinweist, dass ich die Dateiextension verändere und "dadurch die Datei möglicherweise unbrauchbar wird". Manchmal wird sie dadurch aber auch erst brauchbar für den eigentlichen Zweck ...

So long,
                       Martin

--
                      Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.
                      1. *signed*

--
                              - T. Pratchett
                      2. Tach,

Für mich hat der Name (auch das Anhängsel nach dem Punkt) nichts mit dem Typ einer Datei zu tun.

dann verwendest du ganz einfach das falsche Betriebssystem.

mfg
                        Woodfighter

1. Hallo,

Für mich hat der Name (auch das Anhängsel nach dem Punkt) nichts mit dem Typ einer Datei zu tun.
                          dann verwendest du ganz einfach das falsche Betriebssystem.

mag sein - ich verwende zwei grundverschiedene, weit verbreitete, jeweils in mehreren Geschmacksrichtungen. Aber das eine, mit dem ich *wirklich* zufrieden sein könnte, habe ich noch nicht gefunden.

So long,
                           Martin

--
                          Wenn die Amerikaner eines Tages von jeder Tierart ein Pärchen nach Cape Canaveral treiben ...
                          ja, DANN sollte man endlich misstrauisch werden.
                    3. Hi!

Erstelle sie gleich mit der Software deiner Wahl - warum den Umweg über "Textdatei" -> "umbenennen in .php" -> öffnen mit dem Editor -> "Zeichencodierung ändern auf UTF-8 ohne BOM" ... das würde mich irre machen :D

Die Sotware meiner Wahl ist meist Notepad. Und da gehts numal schneller, eben mal eine neue Textdatei zu erstellen, umzubenennen und mit Doppelklick in Notepad zu oeffnen. Da muss ich nicht Notepad suchen (koennte man sich zwar ne Verknuepfung inklusive Shortcut erstellen), dann den Pfad, in dem ich eigentlich eh grad war, suchen und dort eine Datei speichern nachdem ich erstmal die extension so eingestellt  habe, das snciht automatisch .txt hinter meine eingabe gehaengt wird...

Ich koennte mich natuerlich fuer Word entscheiden. Toller Editor.

Oder ergänze Einträge in diesem Kontextmenü (http://support.microsoft.com/kb/504593/de).

Das darf und kann ich entsprechend natuerlich nicht.

Üblicherweise benennt man eine Datei um, nicht den Typen - aus dieser Sicht ist es logisch. Besonders für den Normalanwander, die breite Masse.

Aus alten Doszeiten habe ich mir z.B. angewoehnt fuer ein schnelles Backup eben den Typen z.B. auf bak zu setzen. Dann hab ich da ne nette Datei gleich neben der neuen. und muss nicht erst unter den zahlreichen 'copy of...' der Kollegen suchen, was ich brauche.

Wie gesagt: Ich muesste das mal ausprobieren und dann festestellen, ob ich mich dran gewoehnen kann oder (viel wichtiger) will.

--
                            - T. Pratchett
                      1. Ich koennte mich natuerlich fuer Word entscheiden. Toller Editor.

Ich arbeite idR. mit Notepad++ das ist immer offen - ein neuer Tab mit einem Neuen Dokument ist schnell erstellt:

STRG+N für ein neues Dokument/Tab - Voreinstellung: Unix-Umbrüche und UTF8 ohne BOM. Gewünschtes Blah-Blah eingeben und mit STRG+ALT+S speichern. fertig

Das darf und kann ich entsprechend natuerlich nicht.

Das ist natürlich uncool.

Aus alten Doszeiten habe ich mir z.B. angewoehnt fuer ein schnelles Backup eben den Typen z.B. auf bak zu setzen. Dann hab ich da ne nette Datei gleich neben der neuen. und muss nicht erst unter den zahlreichen 'copy of...' der Kollegen suchen, was ich brauche.

Sinnigerweise benennt man die Datei dann aber nicht von foo.php in foo.php.bak um sondern in foo.bak.php - sonst kann es schnell passieren, dass man eine Leiche auf einem Live-Server vergisst und so seine Konfiguration (inklusive Zugangsdaten) offenlegt :)

1. Ich arbeite idR. mit Notepad++ das ist immer offen - ein neuer Tab mit einem Neuen Dokument ist schnell erstellt:

STRG+N für ein neues Dokument/Tab - Voreinstellung: Unix-Umbrüche und UTF8 ohne BOM. Gewünschtes Blah-Blah eingeben und mit STRG+ALT+S speichern. fertig

Kann Notepad aber leider nicht.

Sinnigerweise benennt man die Datei dann aber nicht von foo.php in foo.php.bak um sondern in foo.bak.php - sonst kann es schnell passieren, dass man eine Leiche auf einem Live-Server vergisst und so seine Konfiguration (inklusive Zugangsdaten) offenlegt :)

Also ich nenne einfach daten.txt in daten.bak um. Liegt dann beides auf unserem Netzlaufwerk. Ich rede jedenfalls von 'lokalem' Zeugs.

Auf nem Server nenn ich normal gar nichts um und kann dort auch gar keine Dateien anlegen/editieren. Umbenennen waere extrem tragisch, weil dann automatisch alle Referenzen in den Dateien von link.asp auf link.bak umgebogen werden. Wer will das denn? (warum hat man sonen Mist ueberhaupt erfunden?)

--
                                - T. Pratchett
                    4. Hello,

Da gibts nunmal keine Option zum html Dateien erstellen, oder CSV oder was weiss ich.

Wo will denn die Software deiner Wahl per default die neue Datei erstellen?
                      Doch leider nicht dort, wo Du gerade im Dateibaum "stehst" mit deinem Explorerfenster.

Und sich dann mittels der Mickymausfenster der Software (Windows Datei-Dialog) erneut durch das Dateisystem zu hangeln, ist doch auch ziemlich mühselig.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
                      Nur selber lernen macht schlau
                      http://bergpost.annerschbarrich.de
  2. Hello,

Und auch nicht über die Eigenschaften-Karte, die Du über das Kontext-Menu erhältst?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de