Hi!
Erstelle sie gleich mit der Software deiner Wahl - warum den Umweg über "Textdatei" -> "umbenennen in .php" -> öffnen mit dem Editor -> "Zeichencodierung ändern auf UTF-8 ohne BOM" ... das würde mich irre machen :D
Die Sotware meiner Wahl ist meist Notepad. Und da gehts numal schneller, eben mal eine neue Textdatei zu erstellen, umzubenennen und mit Doppelklick in Notepad zu oeffnen. Da muss ich nicht Notepad suchen (koennte man sich zwar ne Verknuepfung inklusive Shortcut erstellen), dann den Pfad, in dem ich eigentlich eh grad war, suchen und dort eine Datei speichern nachdem ich erstmal die extension so eingestellt habe, das snciht automatisch .txt hinter meine eingabe gehaengt wird...
Ich koennte mich natuerlich fuer Word entscheiden. Toller Editor.
Oder ergänze Einträge in diesem Kontextmenü (http://support.microsoft.com/kb/504593/de).
Das darf und kann ich entsprechend natuerlich nicht.
Muesst ich mal sehen, ob ich mich daran gewohnen kann oder will. (letzteres spielt natuerlich die groessere Rolle) Generell finde ich es erstmal unlogisch.
Üblicherweise benennt man eine Datei um, nicht den Typen - aus dieser Sicht ist es logisch. Besonders für den Normalanwander, die breite Masse.
Aus alten Doszeiten habe ich mir z.B. angewoehnt fuer ein schnelles Backup eben den Typen z.B. auf bak zu setzen. Dann hab ich da ne nette Datei gleich neben der neuen. und muss nicht erst unter den zahlreichen 'copy of...' der Kollegen suchen, was ich brauche.
Wie gesagt: Ich muesste das mal ausprobieren und dann festestellen, ob ich mich dran gewoehnen kann oder (viel wichtiger) will.
--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett