Hallo,
Da gibts nunmal keine Option zum html Dateien erstellen, oder CSV oder was weiss ich.
[...]
Üblicherweise benennt man eine Datei um, nicht den Typen
das sehe ich auch so. Aber die Ansicht, was der "Typ" einer Datei ist, mag unterschiedlich sein. Für mich hat der Name (auch das Anhängsel nach dem Punkt) nichts mit dem Typ einer Datei zu tun. Ob eine Datei die Extension txt, php, log, html, css, reg, csv oder ini hat, ist mir egal; für mich sind das alles erstmal *Textdateien*, die ich auf gleiche Weise bearbeiten kann. Die Extension deutet nur den üblichen Verwendungszweck an. Deshalb erstelle ich sie auch intuitiv-logisch über das Kontextmenü mit "Neu/Textdatei", wenn ich eine von der Sorte brauche und gebe ihr dann den passenden Namen (die Extension ist für mich integraler Teil des Namens). Oder ich wechsle die Extensions, wenn ich es für günstig halte.
Daher nervt mich auch der seit Windows 95 bekannte Warndialog, der mich darauf hinweist, dass ich die Dateiextension verändere und "dadurch die Datei möglicherweise unbrauchbar wird". Manchmal wird sie dadurch aber auch erst brauchbar für den eigentlichen Zweck ...
So long,
Martin
Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.