Ich arbeite idR. mit Notepad++ das ist immer offen - ein neuer Tab mit einem Neuen Dokument ist schnell erstellt:
STRG+N für ein neues Dokument/Tab - Voreinstellung: Unix-Umbrüche und UTF8 ohne BOM. Gewünschtes Blah-Blah eingeben und mit STRG+ALT+S speichern. fertig
Kann Notepad aber leider nicht.
Sinnigerweise benennt man die Datei dann aber nicht von foo.php in foo.php.bak um sondern in foo.bak.php - sonst kann es schnell passieren, dass man eine Leiche auf einem Live-Server vergisst und so seine Konfiguration (inklusive Zugangsdaten) offenlegt :)
Also ich nenne einfach daten.txt in daten.bak um. Liegt dann beides auf unserem Netzlaufwerk. Ich rede jedenfalls von 'lokalem' Zeugs.
Auf nem Server nenn ich normal gar nichts um und kann dort auch gar keine Dateien anlegen/editieren. Umbenennen waere extrem tragisch, weil dann automatisch alle Referenzen in den Dateien von link.asp auf link.bak umgebogen werden. Wer will das denn? (warum hat man sonen Mist ueberhaupt erfunden?)
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
- T. Pratchett