Hi.
Ich habe ein akutes Problemchen und hoffe auf Hilfe von den MySQL-Fachleuten.
Vorneweg: Das Problem ist gerade bei der Arbeit an einer MySQL5-Datenbank aufgetreten, und zwar an einem (Uni-)Rechner, an dem ich jetzt gerade nicht mehr sitze. Ich versuche, das Problem bestmoeglich zu schildern, exakte Details, falls benoetigt, kann ich evtl. in Kuerze nachreichen.
Ein Select-Befehl wird von einer Shell aus augefuehrt und funktioniert zunaechst einwandfrei. Um nun das Ergebnis formatiert in ein Outputfile zu schreiben, wird das Statement um
INTO OUTFILE 'filename.csv'
(und die dazugehoerigen Details - Angabe von Feld- und Zeilentrenner) erweitert.
Nun bekommen wir einen Fehler:
ERROR 1045: Access denied for user '....'@'......' using password....;
Erste Frage ist: Welcher Access zu was ist genau denied? Das Outputfile existiert und ist world-writeable. Die Fehlermeldung liest sich ohnehin so, als sei nicht der Zugang zum File, sondern der Zugang zum MySQL-Server denied. Aber wir haben ja bereits eine laufende Verbindung zum Server und es tritt auch nicht auf, wenn das Output-File nicht angegeben ist.
Zweite Frage: Gibt es einen "Workaround"? Also eine andere Methode, von der Shell aus die Daten (CSV-formatiert) in ein File zu schreiben?
Wir haben den Datenbank-Administrator kontaktiert, erwarten aber keine Antwort vor Montag morgen. Kann irgendjemand helfen?
Vielen Dank und Gruesse
der Bademeister