Auge: Statusanzeige, Datensatz wurde versendet

Beitrag lesen

Hallo

ich möchte gerne eine Statusanzeige, die mir anzeigt ob ein bestimmter Datensatz per mail versendet wurde, realisieren.
In einer Schicht soll am Ende dieser ein Tages-(Fehler)bericht versendet als pdf werden. Die Daten werden mit fpdf aus einer mysql Datenbank ausgelesen und das pdf per mail versendet.
Auf der index-Seite möchte mein Chef so etwas wie ein Ampel-System (rot/grün) als Anzeige haben.

Du kannst in einer eigenen DB-Tabelle speichern, ob an einem bestimmten Tag das Generieren und der Versand geklappt haben. Diese Information kannst du auf einer Seite benutzen um eine entsprechende Ausgabe zu realisieren.

Beachte aber, wenn du die Email mit mail versendest, dass diese Funktion die Email nur an den in der php.ini eingetragenen Mailserver/das Mailprogramm übergibt. Der Rückgabewert von mail gibt also nur darüber Auskunft, ob diese Übergabe geglückt/gescheitert ist (siehe: return values/Rückgabewerte auf der verlinkten Seite). Um den erfolgten Versand zu konstatieren, müsstest du also auf ein Log des Servers/Programms zugreifen und dies auswerten.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3