Wenn man das rein serverseitig machen möchte, wäre eine elgante Variante den Pfad einfach via URL mit zuliefern. Vorteil weiterhin wäre, das man die URL kopieren kann und wieder auf der gleichen Seite landet.
Via JavaScript ist das zwar grundsätzlich möglich allerdings darf man nicht vergessen das es Leute gibt, die immer noch angst vor Dingen haben, die sie nicht verstehen. Sprich JavaScript deaktiviert haben.
Ein Problem des nachträglichen Eintragens ist es, das die meisten Elemente bereits mittels 'echo' ausgegeben wurden und somit nichts mehr dazwischen geschrieben werden kann (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Um dem aus dem Weg zu gehen, könnte man statt 'echo' die Inhalte in einer Variable speichern. Das Element das dann Später die Breadcrumb-Navigation bekommen soll bekommt als inhalt bspw. ()ssdfsdfsfds/()GFSDFAE§. Sprich irgendetwas das durch php nicht interpretiert ist und garantiert einmalig auf der Seite ist. Anschließend kann man diese Kennzeichnung mittels Replace ersetzen und dann die Variable mittels 'echo' ausgeben.
Mir ist die Umsetzung egal, ich erzähl dir auch was zu JavaScript wenn du das wissen möchtest ;)