Nick: Input und border

Hallo,

wie bring ich IE und Opera bei, bei nachfolgendem CSS-Code keine Kästen um die Radio und Checkboxen zu machen?

Gibt es da eine Möglichkeit?

Grüße, Nick

input {  
...  
border:1px solid black;  
}  

1. Mahlzeit Nick,

wie bring ich IE und Opera bei, bei nachfolgendem CSS-Code keine Kästen um die Radio und Checkboxen zu machen?

Bei aktuellen Versionen der genannten Browser durch entsprechende <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#attributbedingte@title=attributbedingte Selektoren>.

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Bei aktuellen Versionen der genannten Browser durch entsprechende <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#attributbedingte@title=attributbedingte Selektoren>.

Moin Ekki,

Nachteil an attributbestimmten Selectoren ist, dass ich alle Scripte durchgehen müsste und dort ändern muß.

Mir wäre ein Workarround in der Style-Datei daher vieeel lieber ;-)

Gibts da nicht nen Trick durch die Hintertür oder sowas?

Grüße, Nick

1. Hallo!

Bei aktuellen Versionen der genannten Browser durch entsprechende <http://de.selfhtml.org/css/formate/zentrale.htm#attributbedingte@title=attributbedingte Selektoren>.

Nachteil an attributbestimmten Selectoren ist, dass ich alle Scripte durchgehen müsste und dort ändern muß.

Wieso Scripte? Bislang bezog sich Deine Frage doch auschließlich auf CSS.

Du solltest evtl. etwas mehr über Dein konkretes Vorhaben plaudern, dann bekommst Du sicher auch zielführende Antworten.

Ciao

GG

--
        "If I do not seek to understand what is happening here
        - then I've got peanuts in my head!"
        (I. Hosein)
      2. Mahlzeit Nick,

Wieso? Was magst Du an dem *Attribut* "http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#input@title=type" denn nicht?

input[type=check], input[type=radio] {  
        border: 0;  
        }

Ääähm ... genau darum geht es doch?!?

MfG,
        EKKi

--
        1. Wieso? Was magst Du an dem *Attribut* "http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#input@title=type" denn nicht?

input[type=check], input[type=radio] {

border: 0;
          }

>   

Mahlzeit EKKI,  

Sorry, mein Fehler. Ich hab da rückwäts durch die Kniescheibe gedacht ;-)  

Danke, jetzt geht es.  

Außer im IE6, der will trotzdem noch Kästen um die Radios und Checkbuttons machen. Aber das kann ich im Zweifel wirklich verschmerzen.  

Grüße, Nick

1. [latex]Mae  govannen![/latex]

Danke, jetzt geht es.

Außer im IE6, der will trotzdem noch Kästen um die Radios und Checkbuttons machen. Aber das kann ich im Zweifel wirklich verschmerzen.

Und wenn es denn doch sein müßte, könnte man per Javascript nur für IE <7 alle Referenzen auf Input-Elemente einsammeln, in einer Schleife den Wert von "type" auslesen und für die entsprechend passenden Typen eine Klasse setzen bzw. anhängen, die man dann im CSS per Star-Hack entsprechend anspricht. Oder so ähnlich.

Cü,

Kai

--
            A workaround for an avoidable problem often adds clutter and overhead to the program which
            could have been avoided by not creating the problem in the first place.(Garrett Smith/clj)
            Foren-Stylesheet Site Selfzeug JS-Lookup
            SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          2. Mahlzeit Nick,

Außer im IE6, der will trotzdem noch Kästen um die Radios und Checkbuttons machen.

Deswegen auch meine Einschränkung "Bei aktuellen Versionen der genannten Browser" ... der IE6 ist alles andere als aktuell und sollte schleunigst umweltgerecht entsorgt werden.

Aber das kann ich im Zweifel wirklich verschmerzen.

Kann und sollte!

MfG,
            EKKi

--
          3. @@Nick:

nuqneH

Danke, jetzt geht es.

Kann ich mir bei input[type=check] nicht vorstellen. Das sollte "checkbox" heißen.

Oder mit einer CSS-Expression doch noch hinbiegen:

* html input  
            {  
              border: expression( [code lang=javascript](new Function('elem', 'elem.style.border = (elem.type == "checkbox" || elem.type == "radio" ? "0 none" : "1px solid black");'))(this)
            ~~~ );  
            }[/code]  

Qapla'

-- 
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)