Wouzhuo: Suche Software, um Kontakte zu verwalten

Beitrag lesen

Und wiedereinmal suche ich entsprechende Sofware (falls ich euch damit auf die Nerven gehe, sagt mir bitte bescheid ;D)...

Diesmal geht es darum, dass ich gerne ein Software hätte, mit der ich die Informationen zu Bekannten von mir abspeichern kann. Also z.B. Name und Adresse, aber auch Telefon, ICQ und Augenfarbe. Soll also heißen, dass ich gerne individuelle Eigenschaften anlegen möchte.

Was besonders wichtig ist: es muss ein komfortables, portables und freies Format sein. XML würde sich z.B. anbieten. Ich will schließlich unter Linux nicht wieder alles extra eingeben, was ich unter Windows gespeichert habe. Zudem wäre es sehr cool, wenn ich sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop eine Liste meiner Bekannten haben könnte und dass man diese Liste irgendwie synchronisieren kann. Übrigens suche ich auch noch eine Kalendersoftware ähnlich wie Mozilla Sunbird, mit der eine Synchronisation einfach ist und zu der es auch passende Software für Smartphones gibt.

Existierten in dieser Hinsicht schon irgendwelche Projekte oder kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Viele Grüße,
aber Wouzhou?