Suche Software, um Kontakte zu verwalten
Wouzhuo
- software
Und wiedereinmal suche ich entsprechende Sofware (falls ich euch damit auf die Nerven gehe, sagt mir bitte bescheid ;D)...
Diesmal geht es darum, dass ich gerne ein Software hätte, mit der ich die Informationen zu Bekannten von mir abspeichern kann. Also z.B. Name und Adresse, aber auch Telefon, ICQ und Augenfarbe. Soll also heißen, dass ich gerne individuelle Eigenschaften anlegen möchte.
Was besonders wichtig ist: es muss ein komfortables, portables und freies Format sein. XML würde sich z.B. anbieten. Ich will schließlich unter Linux nicht wieder alles extra eingeben, was ich unter Windows gespeichert habe. Zudem wäre es sehr cool, wenn ich sowohl auf meinem PC als auch auf meinem Laptop eine Liste meiner Bekannten haben könnte und dass man diese Liste irgendwie synchronisieren kann. Übrigens suche ich auch noch eine Kalendersoftware ähnlich wie Mozilla Sunbird, mit der eine Synchronisation einfach ist und zu der es auch passende Software für Smartphones gibt.
Existierten in dieser Hinsicht schon irgendwelche Projekte oder kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?
Viele Grüße,
aber Wouzhou?
Hello,
Was besonders wichtig ist: es muss ein komfortables, portables und freies Format sein. XML würde sich z.B. anbieten. Ich will schließlich unter Linux nicht wieder alles extra eingeben, was ich unter Windows gespeichert habe.
Unterscheide bitte zwischen dem Datenformat und dem Datenbeschreibungsformat.
Ob die Daten formatfrei oder formatgebunden bereitgestellt werden, um sie anzeigen zu können, das muss nicht unbedingt mit der persistenten Speicherung zu tun haben.
Aber schau Dir doch mal meine Rumpfidee zur Datenspeicherung unter PHP an:
http://selfhtml.bitworks.de/ -> konfigurierbare Adressverwaltung.
Das ist aber nur eine einfache Tabelle (ohne Datenbank).
Bei einer Kontaktverwaltung sollte man aber auch vermerken, woher man sie erhalten hat, also wie der Kontakt zustande gekommen ist und wann man wie miteinander Kontakt hatte. Da wird es dann schon wieder komplex.
Und wenn Du es wirklich ernst meinst, dann würde ich eine fertige Software nehmen. Da gibt es z.B. das professionelle System "Akquisi" https://www.microsoft.com/germany/aktionen/partnerfinden/default.mspx?solutionid=365e5627-fb2f-44cd-ad9c-a56a794181fc
Das kann och wirklich empfehlen.
Ich habe jetzt nicht geschaut, ob es dafür auch ein Webinterface oder eine Webversion gibt...
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hello,
Was besonders wichtig ist: es muss ein komfortables, portables und freies Format sein. XML würde sich z.B. anbieten. Ich will schließlich unter Linux nicht wieder alles extra eingeben, was ich unter Windows gespeichert habe.
Unterscheide bitte zwischen dem Datenformat und dem Datenbeschreibungsformat.
ô.o wie meinst du das?
Ob die Daten formatfrei oder formatgebunden bereitgestellt werden, um sie anzeigen zu können, das muss nicht unbedingt mit der persistenten Speicherung zu tun haben.
Aber schau Dir doch mal meine Rumpfidee zur Datenspeicherung unter PHP an:
http://selfhtml.bitworks.de/ -> konfigurierbare Adressverwaltung.Das ist aber nur eine einfache Tabelle (ohne Datenbank).
Mir geht es vor allem darum, dass ich einfach überall neue Daten eintragen kann und die dann nicht überall umständlich ergänzen muss. Nehmen wir mal an ich lerne irgendwo jemanden kennen. Ich will dann, dass es egal ist, ob ich die Daten auf meinem Handy eintrage, es mit meinem Laptop oder Bahn mache oder es mir aufschreibe und nachher aufm PC tue. Es sollte dann (spätestens nach einer Synchronisierung mittels Kabelvermindung) auf allen anderen Geräten ebenfalls vorhanden sein.
Außerdem möchte ich natürlich gerne, dass ich meine Datenbank beim Kauf eines neuen Handys einfach importieren kann und fertig ist. Und deshalb ist es mir auch wichtig, dass das kein proprietäres Format ist.
Bei einer Kontaktverwaltung sollte man aber auch vermerken, woher man sie erhalten hat, also wie der Kontakt zustande gekommen ist und wann man wie miteinander Kontakt hatte. Da wird es dann schon wieder komplex.
Es wäre natürlich super, wenn die Software das auch beherrschen würde, aber das wäre eher das Tüpfelchen auf dem i.
»
Mir geht es vor allem darum, dass ich einfach überall neue Daten eintragen kann und die dann nicht überall umständlich ergänzen muss. Nehmen wir mal an ich lerne irgendwo jemanden kennen. Ich will dann, dass es egal ist, ob ich die Daten auf meinem Handy eintrage, es mit meinem Laptop oder Bahn mache oder es mir aufschreibe und nachher aufm PC tue. Es sollte dann (spätestens nach einer Synchronisierung mittels Kabelvermindung) auf allen anderen Geräten ebenfalls vorhanden sein.
Außerdem möchte ich natürlich gerne, dass ich meine Datenbank beim Kauf eines neuen Handys einfach importieren kann und fertig ist. Und deshalb ist es mir auch wichtig, dass das kein proprietäres Format ist.
also ich verwende dafür mapplemobile me von apple, es synct stationären mac, 2 macbooks in der familie und mein iphone. ich kann nur sagen, zum ersten mal hab ich das gefühl, dass ich diesbezüglich ruhig schlafen kann: alles mehrfach abgesichert: termine kontakte, links im browser, und noch viel mehr. wenn ich z.b. auf meinem iphone eine telfonnummer ändere, ist sie in der nächsten sekunde auch zu hause aktualisiert... das ganze ist auch ohne geräte von überall aus übers www erreichbar
es gibt auch pendants in der windows/linux welt, allerdings muss man da ein bissl mehr zusammenstoppeln, um die gleiche funktionsvielfalt zu bekommen...
lg
p