Vinzenz Mai: View mit Funktion

Beitrag lesen

Hallo,

// komplexe Berechnung bringt ein Ergebnis, das zum Sortieren benutzt werden wird.

-- MySql-Funktion Berechne (param1, param2, param3, pram4, param 5) return Sortvalue

ja toll, darunter kann ich mir alles und nichts vorstellen. Grundsätzlich: ist überhaupt kein Problem, MySQL 5.x und neuer vorausgesetzt.

-- dazu einen Select/View mit mehreren Parametern aufrufen. Ein Teil der zum Rechnen benutzten Werte kommt aus dem Select/View.

Pseudobeispiel:
Select w1,w2,w3,w4, func_view1(w1, 10.7, 2.99) as sortvalue from tabelle1 order by sortvalue; // Die Berechnung ist sehr komplex.

Genauso allgemein gehalten ...

Leider fehlt es mir an Syntaxkenntnissen für die Schreibung der neuen MySql-Funktion, alsoauch das Wissen, ob es überhaupt machbar ist, und wie ich es beispielsweise korrekt einbaue.

Folge den Beispielen im MySQL-Handbuch, ...

Was ich nicht brauche ist ein Link zu MySql mit dem Hinweis, da steht doch alles ;-)

oh, das wolltest Du ja nicht. Ok, dann verzichte ich auf den Link. ;-)

Welches Problem hast Du beim Nachvollziehen der dortigen Beispiele?
Welche einfache Funktion kannst Du bereits nicht umsetzen?
Ändert sich der Sortvalue eines Datensatzes nur dann, wenn sich der Datensatz ändert? Kann der Sortvalue mit dem reichhaltigen Funktionsangebot von MySQL berechnet werden? Wenn ja, benötigst Du *keine* Funktion.

Willst Du konkrete Hilfe, so frage konkret.

Freundliche Grüße

Vinzenz