Vinzenz Mai: View mit Funktion

Beitrag lesen

Hallo,

bitte keine Fullquotes.

das Problem ist, das ich ume eine spezielle Berechnung nicht herumkommen werde. Daher das allgemeine Beispiel.

das überhaupt nicht weiterhilft.

Eine der Functions habe ich schon mal geschrieben. AUs obiger Antwort ist zu ersehen, das mein Problem scheinbar nicht einfach gelöst werden kann, weil ich im Prinzip 5 Funktionsergegnisse in einem Select mit einfügen müßte, und selbst dann noch fehlen mir 3 von 4 Ergebnissen.

und selbst das ist überhaupt kein Problem.

Ich möchte den Spass nicht in eine Tabelle schreiben müssen, da diese lediglich temporär wären, Mysql aber den Speicher auf der Platte, soweit mir von früher bekannt ist, nicht wieder so einfach freigibt. Kann aber auch nicht unendlich viel Memory opfern, weil dann die Maschine im Multisessionbetrieb sicher in die Grütze geht.

Nö, mit ziemlicher Sicherheit nicht. Wenn, dann machst Du was falsch. Deine paar Datensätze stellen das für ein DBMS, das seinen Namen wert ist, überhaupt kein Problem dar - auch nicht für MySQL. Wenn anhand eines Datensatzes bekannt ist, wie der Sortvalue aussieht, dann ist es eine gute Idee, den Sortvalue gleich zu berechnen und fix zu speichern. Trigger bieten sich dafür an.

Freundliche Grüße

Vinzenz