Raffzahn: eigene Fehlerseiten

Beitrag lesen

Hallo,

Wie schade, dass sich die Foren (selbst dieses hier) immer mehr zu reinen Regulierungsseiten entwickeln, die Datenschutz/Datengefahren ignorieren ...

im Gegenteil: Dadurch, dass man dich auf RFC 2606 verweist und dich bittet, keine willkürlich erfundenen, aber existierenden Domains eines fremden Inhabers zu verwenden, sondern entweder die dafür vorgesehenen Beispieldomains oder deine eigene, zeigen wir ein Bewusstsein für Datenschutz.

Die Regeln, die ich wichtig finde: Freundlichkeit, Klare Formulierung und Dokumentation bereits getätigter Recherche und deren Ergebnisanwendung - habe ich befolgt.

<quote author="Loriot">Ach. Ach was.</quote>
Freundlich und anständig war deine Anfrage, ja.
Aber du hast weder beschrieben, *was* du genau getan hast (Auszug aus deiner .htaccess mit den mutmaßlich falschen Einträgen), noch was du getan hast, um dem Fehler auf die Spur zu kommen (z.B. ein HTTP-Trace). Auch ein Vergleich deiner Bemühungen mit der Apache-Doku zur ErrorDocument-Direktive hätte dich vielleicht schon weitergebracht.

Ich sehe nicht, dass ich meine Daten international öffentlich machen muss, um Hilfe zu bekommen - ganz im Gegenteil.

Musst du ja auch nicht - genau deswegen gibt es ja example.org, example.net und Co. Aber dann kommst du nicht umhin, ersatzweise einen Auszug deines Codes zu zeigen, damit man den Fehler wenigstens in der Theorie analysieren kann, wenn schon nicht in der Praxis.

So long,
Martin

Hallo Martin,

danke für deine Infos. Mit dem RFC-Verweis kann ich nichts anfangen, sorry.
Die Apache-Doku - hilft mir ebenfalls nicht weiter.
Ich habe - wie beschrieben - die htaccess nicht selbst angelegt, sondern es den Provider (Strato) auf dessen dafür vorgesehenen Seiten machen lassen; d. h. ich gebe Verzeichnisse an, für die die Fehlerseite gelten soll. In das vorgesehene Feld habe ich: /Fehlerseite.html geschrieben. Die wird - wie gesagt - auch aufgerufen, aber nur, wenn es sich um die erste Verzeichnisebene handelt. Ein Versuch, Unterverzeichnisse bei fehlerhaften Aufrufen ebenfalls auf die Fehlerseite zu leiten, führte nicht zum Erfolg.
Das Durchwühlen von etlichen Forumsseiten zur htaccess führte ebenfalls nicht zum Erfolg; nirgendwo wird als Fehler beschrieben, dass das Browserfenster leer bleibt. Alle gehen davon aus, dass entweder meine Fehlerseiten kommen oder die übliche 404-Seite.
Parallel warte ich natürlich auf Antwort von Strato.

Den Code der .htaccess würde ich auch gern sehen; dann hätte ich was zu googeln gehabt. In unterschiedlichen Verzeichnissen habe ich mehrere .htaccess; in einigen steht nur "Diese .htaccess wurde vom STRATO-Webservermanager erstellt", was mir doch recht mager aussieht, um nicht zu sagen LEER.
in einer anderen (Ordnerstruktur CGI-DATA - GLOBAL): <Files ~ ".(tpl|sqlite)$">
 order deny,allow
 deny from all
</Files>
und scheint sich damit doch auf die von mir ausgesperrten Spider zu beziehen, oder?

Also, die htaccess, die die Info zu meiner Fehlerseite enthält, habe ich noch nicht gefunden.
Meistens handelt es sich jedoch um pieselige Denkfehler, bei denen mir in Foren mit einer gezielten Nachfrage auch schon mehrmals sehr nett geholfen wurde. Daher meine Frage, wo der Fehler liegen könnte, wenn alle Browserfenster leer bleiben, statt meine Fehlerseite zu bringen.

Herzlichen Dank,
Raffzahn