Raffzahn: eigene Fehlerseiten

Guten Tag,

ich habe mir über meinen Provider eigene Fehlerseiten erstellt. Das funktioniert auch. Wie ich jetzt aber festgestellt habe, nur bis zur ersten Verzeichnisebene: z. B. www.meinedomain.de/quark => meine Fehlerseite erscheint. Bei www.meinedomain.de/quark/mist => das Browserfenster bleibt leer (sowohl MSIE 8.0 ohne Häkchen bei "kurze http") als auch Mozilla 3.5 oder GoogleChrome 3.0). Wo könnte der Fehler liegen?

Danke schön für Tipps,
Raffzahn

  1. ich habe mir über meinen Provider eigene Fehlerseiten erstellt. Das funktioniert auch. Wie ich jetzt aber festgestellt habe, nur bis zur ersten Verzeichnisebene: z. B. www.meinedomain.de/quark => meine Fehlerseite erscheint. Bei www.meinedomain.de/quark/mist => das Browserfenster bleibt leer (sowohl MSIE 8.0 ohne Häkchen bei "kurze http") als auch Mozilla 3.5 oder GoogleChrome 3.0). Wo könnte der Fehler liegen?

    Daran: www.meinedomain.de/quark/mist

    Nutze example.org, example.com oder domain.example

    Oder besser, nenne uns die reale Problem-Domain, wenn du eine Fehlerdiagnose willst.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. ich habe mir über meinen Provider eigene Fehlerseiten erstellt. Das funktioniert auch. Wie ich jetzt aber festgestellt habe, nur bis zur ersten Verzeichnisebene: z. B. www.meinedomain.de/quark => meine Fehlerseite erscheint. Bei www.meinedomain.de/quark/mist => das Browserfenster bleibt leer (sowohl MSIE 8.0 ohne Häkchen bei "kurze http") als auch Mozilla 3.5 oder GoogleChrome 3.0). Wo könnte der Fehler liegen?

      Daran: www.meinedomain.de/quark/mist

      Nutze example.org, example.com oder domain.example

      Oder besser, nenne uns die reale Problem-Domain, wenn du eine Fehlerdiagnose willst.

      mfg Beat

      Sehr hilfreich, danke! Wie schade, dass sich die Foren (selbst dieses hier) immer mehr zu reinen Regulierungsseiten entwickeln, die Datenschutz/Datengefahren ignorieren und nur Fragen beantworten, die sich nach ihren Regeln richten.
      Die Regeln, die ich wichtig finde: Freundlichkeit, Klare Formulierung und Dokumentation bereits getätigter Recherche und deren Ergebnisanwendung - habe ich befolgt.
      Ich sehe nicht, dass ich meine Daten international öffentlich machen muss, um Hilfe zu bekommen - ganz im Gegenteil.
      Ein freundlicher Gruß
      Raffzahn

      1. Hallo,

        Wie schade, dass sich die Foren (selbst dieses hier) immer mehr zu reinen Regulierungsseiten entwickeln, die Datenschutz/Datengefahren ignorieren ...

        im Gegenteil: Dadurch, dass man dich auf RFC 2606 verweist und dich bittet, keine willkürlich erfundenen, aber existierenden Domains eines fremden Inhabers zu verwenden, sondern entweder die dafür vorgesehenen Beispieldomains oder deine eigene, zeigen wir ein Bewusstsein für Datenschutz.

        Die Regeln, die ich wichtig finde: Freundlichkeit, Klare Formulierung und Dokumentation bereits getätigter Recherche und deren Ergebnisanwendung - habe ich befolgt.

        <quote author="Loriot">Ach. Ach was.</quote>
        Freundlich und anständig war deine Anfrage, ja.
        Aber du hast weder beschrieben, *was* du genau getan hast (Auszug aus deiner .htaccess mit den mutmaßlich falschen Einträgen), noch was du getan hast, um dem Fehler auf die Spur zu kommen (z.B. ein HTTP-Trace). Auch ein Vergleich deiner Bemühungen mit der Apache-Doku zur ErrorDocument-Direktive hätte dich vielleicht schon weitergebracht.

        Ich sehe nicht, dass ich meine Daten international öffentlich machen muss, um Hilfe zu bekommen - ganz im Gegenteil.

        Musst du ja auch nicht - genau deswegen gibt es ja example.org, example.net und Co. Aber dann kommst du nicht umhin, ersatzweise einen Auszug deines Codes zu zeigen, damit man den Fehler wenigstens in der Theorie analysieren kann, wenn schon nicht in der Praxis.

        So long,
         Martin

        --
        Zwei Politiker auf dem Weg zum Sitzungssaal: "Was sagten Sie in ihrer Rede neulich noch zur Rentenreform?" - "Nichts." - "Ja, schon klar. Aber wie haben Sie es formuliert?"
        1. Hallo,

          Wie schade, dass sich die Foren (selbst dieses hier) immer mehr zu reinen Regulierungsseiten entwickeln, die Datenschutz/Datengefahren ignorieren ...

          im Gegenteil: Dadurch, dass man dich auf RFC 2606 verweist und dich bittet, keine willkürlich erfundenen, aber existierenden Domains eines fremden Inhabers zu verwenden, sondern entweder die dafür vorgesehenen Beispieldomains oder deine eigene, zeigen wir ein Bewusstsein für Datenschutz.

          Die Regeln, die ich wichtig finde: Freundlichkeit, Klare Formulierung und Dokumentation bereits getätigter Recherche und deren Ergebnisanwendung - habe ich befolgt.

          <quote author="Loriot">Ach. Ach was.</quote>
          Freundlich und anständig war deine Anfrage, ja.
          Aber du hast weder beschrieben, *was* du genau getan hast (Auszug aus deiner .htaccess mit den mutmaßlich falschen Einträgen), noch was du getan hast, um dem Fehler auf die Spur zu kommen (z.B. ein HTTP-Trace). Auch ein Vergleich deiner Bemühungen mit der Apache-Doku zur ErrorDocument-Direktive hätte dich vielleicht schon weitergebracht.

          Ich sehe nicht, dass ich meine Daten international öffentlich machen muss, um Hilfe zu bekommen - ganz im Gegenteil.

          Musst du ja auch nicht - genau deswegen gibt es ja example.org, example.net und Co. Aber dann kommst du nicht umhin, ersatzweise einen Auszug deines Codes zu zeigen, damit man den Fehler wenigstens in der Theorie analysieren kann, wenn schon nicht in der Praxis.

          So long,
          Martin

          Hallo Martin,

          danke für deine Infos. Mit dem RFC-Verweis kann ich nichts anfangen, sorry.
          Die Apache-Doku - hilft mir ebenfalls nicht weiter.
          Ich habe - wie beschrieben - die htaccess nicht selbst angelegt, sondern es den Provider (Strato) auf dessen dafür vorgesehenen Seiten machen lassen; d. h. ich gebe Verzeichnisse an, für die die Fehlerseite gelten soll. In das vorgesehene Feld habe ich: /Fehlerseite.html geschrieben. Die wird - wie gesagt - auch aufgerufen, aber nur, wenn es sich um die erste Verzeichnisebene handelt. Ein Versuch, Unterverzeichnisse bei fehlerhaften Aufrufen ebenfalls auf die Fehlerseite zu leiten, führte nicht zum Erfolg.
          Das Durchwühlen von etlichen Forumsseiten zur htaccess führte ebenfalls nicht zum Erfolg; nirgendwo wird als Fehler beschrieben, dass das Browserfenster leer bleibt. Alle gehen davon aus, dass entweder meine Fehlerseiten kommen oder die übliche 404-Seite.
          Parallel warte ich natürlich auf Antwort von Strato.

          Den Code der .htaccess würde ich auch gern sehen; dann hätte ich was zu googeln gehabt. In unterschiedlichen Verzeichnissen habe ich mehrere .htaccess; in einigen steht nur "Diese .htaccess wurde vom STRATO-Webservermanager erstellt", was mir doch recht mager aussieht, um nicht zu sagen LEER.
          in einer anderen (Ordnerstruktur CGI-DATA - GLOBAL): <Files ~ ".(tpl|sqlite)$">
           order deny,allow
           deny from all
          </Files>
          und scheint sich damit doch auf die von mir ausgesperrten Spider zu beziehen, oder?

          Also, die htaccess, die die Info zu meiner Fehlerseite enthält, habe ich noch nicht gefunden.
          Meistens handelt es sich jedoch um pieselige Denkfehler, bei denen mir in Foren mit einer gezielten Nachfrage auch schon mehrmals sehr nett geholfen wurde. Daher meine Frage, wo der Fehler liegen könnte, wenn alle Browserfenster leer bleiben, statt meine Fehlerseite zu bringen.

          Herzlichen Dank,
          Raffzahn

          1. Mahlzeit,

            danke für deine Infos.

            gerne doch - und das nächste Mal bitte nicht mit Vollzitat (TOFU). Das wird von vielen als unhöflich und unanständig empfunden. Sinnvoll ist, die Passagen zu zitieren, auf die man sich bezieht, und dann darauf zu antworten.

            Mit dem RFC-Verweis kann ich nichts anfangen, sorry.

            Das dachte ich mir, deswegen habe ich ja die wesentliche Aussage nochmal in Worte gefasst. Nämlich dass es eine Reihe von Domainnamen gibt, die extra für anonymisierte Beispiele vorgesehen sind:
             example.org
             example.net
             example.com
             *.example
             *.test
            Andere Namen zu verwenden birgt grundsätzlich das Risiko, einen tatsächlich existierenden Domainnamen zu erwischen, dessen Inhaber darüber "not amused" sein könnte.

            Die Apache-Doku - hilft mir ebenfalls nicht weiter.

            Schade.

            Ich habe - wie beschrieben - die htaccess nicht selbst angelegt, sondern es den Provider (Strato) auf dessen dafür vorgesehenen Seiten machen lassen

            Dann wäre natürlich auch der Support des Providers die erste Anlaufstelle für Fragen. Hier im SELFForum gehen wir eher davon aus, dass die Leute das "SELF" machen - daher meine Frage nach den Einträgen in der .htaccess.

            In das vorgesehene Feld habe ich: /Fehlerseite.html geschrieben. Die wird - wie gesagt - auch aufgerufen, aber nur, wenn es sich um die erste Verzeichnisebene handelt.

            Dieses Verhalten des Servers erscheint mir absolut unlogisch und ich kann mir keinen Grund dafür vorstellen. Eine .htaccess gilt grundsätzlich für das Verzeichnis, in dem sie liegt, und alle untergeordneten Verzeichnisse. Und die Angabe des Fehlerdokuments mit führendem / ist grundsätzlich auch richtig.

            Das Durchwühlen von etlichen Forumsseiten zur htaccess führte ebenfalls nicht zum Erfolg; nirgendwo wird als Fehler beschrieben, dass das Browserfenster leer bleibt.

            Vermutlich, weil das eine Situation ist, die es normalerweise nicht gibt (wie ich ja schon andeutete). Da muss also noch etwas anderes mit hineinspielen, von dem wir nichts wissen.

            Alle gehen davon aus, dass entweder meine Fehlerseiten kommen oder die übliche 404-Seite.

            Was kommt denn tatsächlich? Die Aussage "Browserfenster bleibt leer" ist ja nicht wirklich hilfreich. Deswegen fragte ich u.a. nach einem HTTP-Trace.

            Parallel warte ich natürlich auf Antwort von Strato.

            Das dürfte zielführender sein, als uns hier herumraten zu lassen, ohne dass wir die notwendigen Informationen haben.

            Also, die htaccess, die die Info zu meiner Fehlerseite enthält, habe ich noch nicht gefunden.

            Mir scheint, STRATO veranstaltet da ein mächtiges Durcheinander. Aber das wundert mich bei dem Laden irgendwie nicht ...

            So long,
             Martin

            --
            Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
            1. Hallo, Martin,

              vielen Dank. Zumindest weiß ich dann jetzt, dass es kein so "üblicher" Fehler ist. Ich warte auf Strato (deren Antwortmails sind leider immer nur sehr bedingt hilfreich) bzw. lege zur Not diese Webkonfiguration noch mal neu an.

              P.S. Leeres Browserfenster = das Fenster bleibt komplett leer, weiß; Statuszeile meldet: Fertig.

              P.P.S. In anderen Foren und Hilfeseiten ist www.meinedomain.de ein gängiger Platzhalter, den ich deshalb auch benutzt habe.

              Freundliche Grüße, Raffzahn

              1. P.S. Leeres Browserfenster = das Fenster bleibt komplett leer, weiß; Statuszeile meldet: Fertig.

                Es gibt üblicherweise keine leeren Server-Responses.
                Tipp: FF3 Live-Http-Headers oder Firebug

                mfg Beat

                --
                ><o(((°>           ><o(((°>
                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                Der Valigator leibt diese Fische
                1. Hallo nochmal!

                  Es gibt üblicherweise keine leeren Server-Responses.
                  Tipp: FF3 Live-Http-Headers oder Firebug

                  mfg Beat

                  Dies und die Hinweise von Martin haben mich noch mal auf einen anderen Gedanken gebracht - danke dafür:

                  Der Fehler liegt offenbar darin, dass ich mir meine Fehlerseite als Frameset angelegt habe, das nur in der oberen Verzeichnisstruktur korrekt aufgerufen wird.

                  Der Hinweis http-trace klang nach "Programm herunterladen" ... Ein Hinweis auf die logfiles wäre nett gewesen.
                  Die "traces" hab ich mir in den Logfiles angesehen und da dann eben gesehen, dass alle Framebestandteile nicht geladen werden können - warum auch immer.
                  (Verschont mich jetzt bitte mit Belehrungen darüber, dass sich Frames nicht mehr schicken etc.)

                  Als reine Fehlerseite konfiguriert, funktionieren jetzt auch Fehler in tieferen Verzeichnisstrukturen.

                  Also, nochmal danke, da wär ich vermutlich nicht so schnell drauf gekommen.

                  Gruß, Raffzahn

                  1. Hallo,

                    Es gibt üblicherweise keine leeren Server-Responses.
                    Tipp: FF3 Live-Http-Headers oder Firebug
                    Dies und die Hinweise von Martin haben mich noch mal auf einen anderen Gedanken gebracht - danke dafür

                    wenn's zum Ziel führt, meinetwegen auch auf Umwegen - okay!

                    Der Fehler liegt offenbar darin, dass ich mir meine Fehlerseite als Frameset angelegt habe, das nur in der oberen Verzeichnisstruktur korrekt aufgerufen wird.

                    Dann wäre es interessant, wie du die einzelnen Frame-Dokumente innerhalb des Framesets referenzierst. Die müssen nämlich dann absolut adressiert sein, denn der Browser, der diese Dokumente anfordert, "glaubt" ja immer noch, er befinde sich im Verzeichnis des Dokuments, das er ursprünglich angefordert hat. Beispiel:

                    Request      /rezepte/dessert/quarkspeise.html
                       Response     Status 404 und Fehlerdokument (Frameset)
                       Sub-Request  /rezepte/dessert/frame1.html
                       Response     Status 404 und Fehlerdokument (Frameset)
                       Sub-Request  /rezepte/dessert/frame2.html
                       Response     Status 404 und Fehlerdokument (Frameset)
                       Sub-Request  /rezepte/dessert/frame3.html
                       Response     Status 404 und Fehlerdokument (Frameset)

                    Verstehst du das Prinzip? Der Browser, der ursprünglich /rezepte/dessert/quarkspeise.html angefordert hat, weiß ja nicht, dass das Fehlerdokument, das er ersatzweise bekommt, in einem ganz anderen Verzeichnis liegt.

                    Was die Sache noch schlimmer macht: Jeder falsche Zugriff auf die einzelnen Frame-Dokumente liefert ersatzweise wieder das komplette Frameset aus, das ergibt eine unendliche Verzweigung (in jedem einzelnen Frame beginnt wieder das komplette Frameset), die der Browser irgendwann von sich aus beendet.

                    Der Hinweis http-trace klang nach "Programm herunterladen"

                    Unter Umständen, ja. Als Webentwickler sollte man aber zumindest ein einfaches Tool in der Art, nämlich die LiveHTTP-Extension für Firefox, stets parat haben.

                    Ein Hinweis auf die logfiles wäre nett gewesen.

                    Möglich. Im Normalfall (also ohne Frameset als Fehlerdokument) hätte das aber keinen Aufschluss gegeben. Da wäre eine Anforderung und ein Status 404 protokolliert gewesen - also nichts, was wir nicht schon gewusst hätten.

                    Die "traces" hab ich mir in den Logfiles angesehen

                    Nein, wir reden hier von zwei ganz unterschiedlichen Dingen, auch wenn man teilweise ähnliche Informationen daraus gewinnen kann. Als HTTP-Trace bezeichnet man einen Mitschrieb der Cient/Server-Kommunikation, vor allem der HTTP-Header von Request und Response. Die Protokolldatei des Servers enthält dagegen nur eine grobe Zusammenfassung jedes Request/Response-Pärchens.

                    und da dann eben gesehen, dass alle Framebestandteile nicht geladen werden können - warum auch immer.

                    Schau mal nach, aus welchem Verzeichnis der Client diese einzelnen Frames laden wollte - dann weißt du es.

                    (Verschont mich jetzt bitte mit Belehrungen darüber, dass sich Frames nicht mehr schicken etc.)

                    Und überhaupt, warum muss es eigentlich ein Frameset sein? *duck-und-weg*

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
                    1. Grüße,

                      Was die Sache noch schlimmer macht: Jeder falsche Zugriff auf die einzelnen Frame-Dokumente liefert ersatzweise wieder das komplette Frameset aus, das ergibt eine unendliche Verzweigung (in jedem einzelnen Frame beginnt wieder das komplette Frameset), die der Browser irgendwann von sich aus beendet.

                      nein - ich habs irgendwann absichtlich versucht - ein frameset kann nicht "In sich selbst" aufgerufen werden - gar nicht, nicht ein einziges mal (damals noch mit IE5 und opera 8 getestet - ist heute evtl anders?)
                      MFG
                      bleicher

                      --
                      __________________________-

                      FirefoxMyth
                      1. Hallo,

                        nein - ich habs irgendwann absichtlich versucht - ein frameset kann nicht "In sich selbst" aufgerufen werden - gar nicht, nicht ein einziges mal

                        das hört sich schlau an, wusste ich nicht. Ich hatte nur aus der Beschreibung von Raffzahn gefolgert, dass der Browser die Endlos-Rekursion irgendwann selbst beendet.

                        (damals noch mit IE5 und opera 8 getestet - ist heute evtl anders?)

                        Wahrscheinlich nicht.

                        So long,
                         Martin

                        --
                        Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
                        Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
                    2. Guten Morgen!

                      Der Fehler liegt offenbar darin, dass ich mir meine Fehlerseite als Frameset angelegt habe, das nur in der oberen Verzeichnisstruktur korrekt aufgerufen wird.

                      Dann wäre es interessant, wie du die einzelnen Frame-Dokumente innerhalb des Framesets referenzierst. Die müssen nämlich dann absolut adressiert sein, denn der Browser, der diese Dokumente anfordert, "glaubt" ja immer noch, er befinde sich im Verzeichnis des Dokuments, das er ursprünglich angefordert hat. Beispiel:

                      Verstehst du das Prinzip? Der Browser, der ursprünglich /rezepte/dessert/quarkspeise.html angefordert hat, weiß ja nicht, dass das Fehlerdokument, das er ersatzweise bekommt, in einem ganz anderen Verzeichnis liegt.

                      Ja, genau, das hab ich aus den Logfiles gelesen und hat mir - ähnlich wie du - meinen Denkfehler vor Augen geführt.

                      Die "traces" hab ich mir in den Logfiles angesehen

                      Nein, wir reden hier von zwei ganz unterschiedlichen Dingen, auch wenn man teilweise ähnliche Informationen daraus gewinnen kann. Als HTTP-Trace bezeichnet man einen Mitschrieb der Cient/Server-Kommunikation, vor allem der HTTP-Header von Request und Response. Die Protokolldatei des Servers enthält dagegen nur eine grobe Zusammenfassung jedes Request/Response-Pärchens.

                      Ah, okay, das war mir nicht klar. Demzufolge habe ich so einen Trace noch nie gesehen.

                      (Verschont mich jetzt bitte mit Belehrungen darüber, dass sich Frames nicht mehr schicken etc.)

                      Und überhaupt, warum muss es eigentlich ein Frameset sein? *duck-und-weg*

                      :-)
                      Gruß, Raffzahn

                      1. Moin,

                        Die "traces" hab ich mir in den Logfiles angesehen
                        Nein, wir reden hier von zwei ganz unterschiedlichen Dingen
                        Ah, okay, das war mir nicht klar. Demzufolge habe ich so einen Trace noch nie gesehen.

                        Falls es dich interessiert: Im Folgenden darfste mal mitlesen, was mein Browser (in diesem Fall ausnahmsweise Firefox) und der Forumsserver beim Abruf des Postings https://forum.selfhtml.org/?t=191186&m=1274875 so alles untereinander bequatschen.

                        Request #1:
                           GET /my/?t=191186&m=1274875 HTTP/1.1
                           Host: forum.de.selfhtml.org
                           User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.9.0.11) Gecko/2009060215 Firefox/3.0.11
                           Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
                           Accept-Language: en-us,en;q=0.7,de;q=0.3
                           Accept-Encoding: gzip,deflate
                           Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
                           Keep-Alive: 300
                           Connection: keep-alive

                        Response #1:
                           HTTP/1.x 401 Authorization Required
                           Date: Thu, 01 Oct 2009 07:51:29 GMT
                           Server: Apache
                           WWW-Authenticate: Basic realm="SELFHTML Forum"
                           Last-Modified: Sat, 14 Jun 2008 12:26:31 GMT
                           Etag: "163fa3-ce0-44f9f8116ebc0"
                           Accept-Ranges: bytes
                           Content-Length: 3296
                           Vary: Accept-Encoding,User-Agent
                           Keep-Alive: timeout=15, max=100
                           Connection: Keep-Alive
                           Content-Type: text/html; charset=utf-8

                        Request #2:
                           GET /my/?t=191186&m=1274875 HTTP/1.1
                           Host: forum.de.selfhtml.org
                           User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.0; de; rv:1.9.0.11) Gecko/2009060215 Firefox/3.0.11
                           Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
                           Accept-Language: en-us,en;q=0.7,de;q=0.3
                           Accept-Encoding: gzip,deflate
                           Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
                           Keep-Alive: 300
                           Connection: keep-alive
                           Authorization: Basic ****************

                        Response #2:
                           HTTP/1.x 200 OK
                           Date: Thu, 01 Oct 2009 07:51:39 GMT
                           Server: Apache
                           Cache-Control: public, max-age=60
                           Expires: Thu, 01 Oct 2009 07:52:39 GMT
                           Last-Modified: Thu, 01 Oct 2009 07:50:41 GMT
                           Vary: Accept-Encoding,User-Agent
                           Connection: close
                           Transfer-Encoding: chunked
                           Content-Type: text/html; charset=UTF-8

                        In jedem Request teilt der Client (Browser) dem Server erstmal mit, was er eigentlich möchte (GET /my/?t=191186&m=1274875 HTTP/1.1) und welche HTTP-Version er beherrscht, dann noch wie er eigentlich heißt[*], was für MIME-Typen und Sprachen er gern hätte, und dass der Server die Verbindung doch bitte offenlassen möge, weil da bestimmt noch mehr nachkommt. Der Server antwortet zunächst mit einem Statuscode (hier z.B. HTTP/1.x 401 Authorization Required) und ein wenig technischem Geplänkel. Browser erkennt nun am Statuscode 401, dass zum Abruf dieser Ressource Username und Passwort erforderlich sind und fragt mich danach. Dann wiederholt er die Anforderung mit den richtigen Zugangsdaten (hier anonymisiert) und bekommt die Ressource mit Status 200 (OK) geliefert.

                        Solche Protokolle bekommt man, wie schon erwähnt, sehr leicht mit der LiveHTTP-Extension, die in keinem Firefox fehlen sollte. ;-)

                        Grüße aus'm Schwobaländle,
                         Martin

                        [*] So ist das Feld "User-Agent" zumindest gedacht. Tatsächlich kann da aber jeder Client hineinschreiben, was er möchte, oder dieses Feld auch ganz weglassen. Deswegen ist die serverseitige Erkennung, welcher Browser verwendet wurde, immer Glückssache.

                        --
                        Mir geht es gut. Ich mag die kleinen Pillen, die sie mir dauernd geben.
                        Aber warum bin ich ans Bett gefesselt?
                  2. hi $name,

                    Die "traces" hab ich mir in den Logfiles angesehen und da dann eben gesehen, dass alle Framebestandteile nicht geladen werden können - warum auch immer.
                    (Verschont mich jetzt bitte mit Belehrungen darüber, dass sich Frames nicht mehr schicken etc.)

                    Als reine Fehlerseite konfiguriert, funktionieren jetzt auch Fehler in tieferen Verzeichnisstrukturen.

                    Ja über die Referenzierung in Fehlerseiten bin ich auch schon gestolpert, deswegen gebe ich in Fehlerseiten immer absolute links an (z.b. http://meschigge.de/main.css)oder den absoluten serverpfad (z.b. /srv/www/htdocs/web666/html/), dann gibts keine Probleme.

                    gruss
                    shadow

                    --
                    Murphys Regeln für den Nahkampf:
                    Schau unwichtig aus, vielleicht ist beim Feind die Munition knapp.
              2. Hallo,

                P.S. Leeres Browserfenster = das Fenster bleibt komplett leer, weiß; Statuszeile meldet: Fertig.

                ja, das hatte ich schon verstanden - aber es sagt uns immer noch nicht, welche Daten (Header, Statuscodes) tatsächlich übertragen werden! Ich dachte, das sei mittlerweile klar geworden: Was im Browserfenster angezeigt wird, ist sozusagen nur das Anschreiben an sich (Nutzinhalt). Wir brauchen zur Diagnose aber auch den Umschlag mit den Zustellvermerken.

                P.P.S. In anderen Foren und Hilfeseiten ist www.meinedomain.de ein gängiger Platzhalter, den ich deshalb auch benutzt habe.

                Dann sind diese anderen Foren wohl die, die "Datenschutz/Datengefahren ignorieren" und anderer Leute/Unternehmen Namen, Markenzeichen oder Webdomain nicht achten.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Wer schläft, sündigt nicht.
                Wer vorher sündigt, schläft besser.
              3. P.P.S. In anderen Foren und Hilfeseiten ist www.meinedomain.de ein gängiger Platzhalter, den ich deshalb auch benutzt habe.

                Etwa 98% der Bundesdeutschen buchstabieren Standard mit T am Ende, ebenso verwenden sie für das Absolutadjektiv "einzige" die nicht vorhandene Steigerung "einzigste" - dieselben schreiben auch gerne mal "Brillant" oder "Billard" mit einem zusätzlich I.

                Nur weil's ein Haufen anderer Falsch macht, ist es noch lange nicht richtig.

                Für besonders fahrlässig halte ich es, wenn das in Riesenprojekten gemacht wird: so oft wie ich in der Wikipedia schon irgendwelche Beispieldomains durch RFC-2606-konforme Beispiele ersetzt habe, kann mein ganzer Wohnort nicht an Händen und Füßen abzählen :)

                Ebenso scheint es Google damit nicht so genau zu nehmen:
                http://www.google.com/support/googleanalytics/bin/answer.py?hl=de&answer=86474

      2. Die Regeln, die ich wichtig finde: Freundlichkeit, Klare Formulierung und Dokumentation bereits getätigter Recherche und deren Ergebnisanwendung - habe ich befolgt.

        Nein, hast du nicht - du hast dein Problem nichtmal ansatzweise beschrieben.

        Aufgrund einer Fragestellung ist keine vernünftige Antwort möglich. Der Hinweis von Beat ist aber dennoch gerechtfertigt, auch wenn er das eigentliche Thema deiner Frage nicht behandelt.

        Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt zu Antworten, habe mir dann aber eine Antwort verkniffen, weil ich so eine Reaktion - wie du sie jetzt an den Tag legst - befürchtet habe.

        Ich sehe nicht, dass ich meine Daten international öffentlich machen muss, um Hilfe zu bekommen - ganz im Gegenteil.

        Sollst du auch nicht - genau darum sollst du auch nicht die Daten anderer international veröffentlichen und dich an RFC 2606, Abschnitt 3 und für beispiele example.com, example.org oder example.net für Beispiele verwenden.

        Wenn du tatsächlich Inhaber der genannten Domain wärst, würdst du so eine Frage auf keinen Fall stellen.

        1. Die Regeln, die ich wichtig finde: Freundlichkeit, Klare Formulierung und Dokumentation bereits getätigter Recherche und deren Ergebnisanwendung - habe ich befolgt.

          Nein, hast du nicht - du hast dein Problem nichtmal ansatzweise beschrieben.

          Aufgrund einer Fragestellung ist keine vernünftige Antwort möglich. Der Hinweis von Beat ist aber dennoch gerechtfertigt, auch wenn er das eigentliche Thema deiner Frage nicht behandelt.

          Nachtrag

          Ich habe routinemässig den Link geöffnet um den Verkehr mit HTTP-Live-Headers zu analysieren. Das wäre erst einmal der richtige Ansatz gewesen. Alles andere ist rumraten.

          Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt zu Antworten, habe mir dann aber eine Antwort verkniffen, weil ich so eine Reaktion - wie du sie jetzt an den Tag legst - befürchtet habe.

          Ja wir kennen das, und leisten uns selber mal eine adäquate persönliche Reaktion. ;)

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
          1. Ich habe routinemässig den Link geöffnet um den Verkehr mit HTTP-Live-Headers zu analysieren. Das wäre erst einmal der richtige Ansatz gewesen. Alles andere ist rumraten.

            Wie schon gesagt: das habe ich mir gespart - da ich mir 100%ig sicher bin, dass 2nd-Level-Domains wie meinedomain, meine-domain, domain usw. unter dem .de-Toplevel defintiv alle "weg" sind und den "großen" wie etwa Sedo oder Schlund gehören.

            Wer dort arbeitet und für sowas zuständig ist, braucht wegen so einer Sache nicht nachfragen.

            1. Ich habe routinemässig den Link geöffnet um den Verkehr mit HTTP-Live-Headers zu analysieren. Das wäre erst einmal der richtige Ansatz gewesen. Alles andere ist rumraten.

              Wie schon gesagt: das habe ich mir gespart - da ich mir 100%ig sicher bin, dass 2nd-Level-Domains wie meinedomain, meine-domain, domain usw. unter dem .de-Toplevel defintiv alle "weg" sind und den "großen" wie etwa Sedo oder Schlund gehören.

              Wer dort arbeitet und für sowas zuständig ist, braucht wegen so einer Sache nicht nachfragen.

              Oh, menno!
              Jetzt versteh ich erst (oder glaube zu verstehen), warum ihr euch so aufplustert: meinedomain.de = ein fiktiver Platzhalter wie www.schnabbeldidu.de.

              Wenn euch quält, ob mir die Domain gehört, mit der ich mich rumquäle und wegen der ich mich hier von euch maßregeln lassen soll, bitte, tut euch keinen Zwang an.
              Vielleicht noch: Ein Problem taucht meistens deshalb auf, weil es aus einer "beschränkten" Perspektive betrachtet wird. Hätte ich eine andere, hätte ich auch andere Infos und andere Ansätze.
              Gruß Raffzahn