Raffzahn: eigene Fehlerseiten

Beitrag lesen

Guten Morgen!

Der Fehler liegt offenbar darin, dass ich mir meine Fehlerseite als Frameset angelegt habe, das nur in der oberen Verzeichnisstruktur korrekt aufgerufen wird.

Dann wäre es interessant, wie du die einzelnen Frame-Dokumente innerhalb des Framesets referenzierst. Die müssen nämlich dann absolut adressiert sein, denn der Browser, der diese Dokumente anfordert, "glaubt" ja immer noch, er befinde sich im Verzeichnis des Dokuments, das er ursprünglich angefordert hat. Beispiel:

Verstehst du das Prinzip? Der Browser, der ursprünglich /rezepte/dessert/quarkspeise.html angefordert hat, weiß ja nicht, dass das Fehlerdokument, das er ersatzweise bekommt, in einem ganz anderen Verzeichnis liegt.

Ja, genau, das hab ich aus den Logfiles gelesen und hat mir - ähnlich wie du - meinen Denkfehler vor Augen geführt.

Die "traces" hab ich mir in den Logfiles angesehen

Nein, wir reden hier von zwei ganz unterschiedlichen Dingen, auch wenn man teilweise ähnliche Informationen daraus gewinnen kann. Als HTTP-Trace bezeichnet man einen Mitschrieb der Cient/Server-Kommunikation, vor allem der HTTP-Header von Request und Response. Die Protokolldatei des Servers enthält dagegen nur eine grobe Zusammenfassung jedes Request/Response-Pärchens.

Ah, okay, das war mir nicht klar. Demzufolge habe ich so einen Trace noch nie gesehen.

(Verschont mich jetzt bitte mit Belehrungen darüber, dass sich Frames nicht mehr schicken etc.)

Und überhaupt, warum muss es eigentlich ein Frameset sein? *duck-und-weg*

:-)
Gruß, Raffzahn