cygnus: "Die BRD ist ein christlich geprägter Staat"?

Beitrag lesen

Hallo :)

Kirchen dürfen ihre Propaganda an staatlichen Schulen und im Fernsehen verbreiten. Konfessionelle Kindergärten, die der frühkindlichen Indoktrination dienen, werden leider immer noch vom Staat gefördert und mitfinanziert. Das Eintreiben von Mitgliedsbeiträgen in Form von Kirchensteuern nimmt der Staat diesen _privaten_ Weltanschauungsvereinen auch noch ab, indem er sie zu Körperschaften des _öffentlichen_ Rechts erklärt.

Es ist ein modernes Phänomen, dass Glaube als etwas Privates betrachtet wird.
Der Ursprung der Religionen ist nicht privat, genau so wenig wie Kirche oder das allgemeine Glaubensbekenntnis privat ist.
Religion hatte in der Vergangenheit teilweise große politische Bedeutung für die Staatenbildung, das beginnt in Sumer vor rund 5000-6000 Jahren, läuft über Staatenbildungen wie das Heilige Römische Reich deutscher Nation und endet mit der Wiedergründung Israels. Religionen wie die jüdische, christliche und muslimische haben ein hohes politisches Potential. Hinzu kommt auch noch ein astronomischer Anteil, ich denke da an Kalender, Festzeiten, Jahreszeiten, Aussaatzeiten, wie es auch für den Mayakalender gilt.

Privat bedeutet, dass etwas einem einzelnen und nicht der Allgemeinheit gehört.
Wenn ich glaube, dass Gott das Aussehen eines Fliegenpilzes hat, dann ist das meine private Meinung. Die kann ich zwar veröffentlichen, aber dadurch wird sie noch lange nicht allgemein.
Die Kirche (dieses oder jenes Bekenntnisses) ist die Organisation einer Gruppe von Menschen, die sich bestimmten Regeln unterwerfen und ein gemeinsames Bekenntnis sprechen, das für die gesamte Gruppe gilt.

Mit privater Weltanschauung hat Kirche wenig zu tun.

Ernste Frage:
Warum heißt eine Brennsoftware eigentlich Nero?

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...