Gernot Back: "Die BRD ist ein christlich geprägter Staat"?

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Die christliche Ordnung findet sich aber auch in den weltlichen Gesetzen wieder.

"Christliche Ordnung", dass ich nicht lache! Meinst du da zum Beispiel den chaotischen §218 StGB, nach dem ein Schwangerschaftsabbruch im Allgemeinen zwar rechtswidrig, in einer Reihe von Ausnahmefällen jedoch nicht nur straffrei ist, sondern sogar von der Solidargemeinschaft inklusive ihrer christlichen Zwangsmitglieder finanziert werden muss?

Meinst du so etwas mit "christlich" und meinst du so etwas mit "Ordnung"?

Es ist in der Tat ein christlicher Anachronismus, Abtreibung in Fällen medizinischer oder sozialer Indikation, nicht einfach für legal zu erklären.

Meinst du etwa mit "christlicher Ordnung" auch, dass allen Bürgern hierzulande zwar das Recht auf Eheschließung mit einem selbstgewählten Partner inklusive daran geknüpfter Steuervorteile gewährt wird, homosexuelle Menschen davon aber explizit ausgenommen werden?

Spanien, dem zu Unrecht immer noch der Ruch eines erzkatholischen Landes anhaftet, findet das im Unterschied zu Deutschland nicht in "Ordnung" und ist damit glücklicherweise weit weniger christlich geprägt als Deutschland.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgeschlechtliche_Ehe

Gruß Gernot