Deus Figendi: USB-ladestrom

Beitrag lesen

Sehr gute Antwort Martin, aber...

Nur deshalb kann dieser ganze Unsinn wie Ladegeräte, Lampen, Ventilatoren, ja sogar Heizplatten für Kaffeetassen funktionieren, die einfach die 5V-Versorgung eines USB-Ports missbrauchen.

Was heißt hier missbrauchen? Das sind größtenteils sehr sinnvolle Anwendungen! Außerdem hast du den Staubsauger vergessen!
5V/500mA (und USB2 gibt glaube ich noch mehr her) sind natürlich eigentlich viel zu knapp. Scheiß auf den Tassenwärmer, ich will 'ne USB-Kaffeemaschine!

Wohl nicht. Aber es gibt einige Handies und PDAs, bei denen man auf den separaten Anschluss für ein Ladegerät verzichtet, und stattdessen dem mitgelieferten Ladegerät einen Mini-USB-Stecker verpasst, damit es das Gerät über seinen USB-Anschluss versorgen kann.

Jain, tatsächlich ist das keine Sparsamkeit o.ä. sondern die EU hat die Herrsteller aufgefordert endlich einen Standard für die Ladegeräte heraus zu bringen. In Industrie hat sich daraufhin auf den Mini-USB geeinigt, was ich für sehr gut halte, weil damit auch direkt die Spannung klar ist (es sei denn jetzt kommt als nächstes jemand auf die Idee sein Ladegerät mit USB-Stecker und 3,3V oder 12V oder so auszuliefern).
Man hätte sicher auch eine der 263 runden Stecker nehmen können, aber dann kommen die Kunden wieder auf so seltsame Ideen (juhu Klinkenstecker, mal gucken ob ich da meinen MP3-Player anschließen kann).

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(