Der Martin: USB-ladestrom

Beitrag lesen

Hallo,

Nur deshalb kann dieser ganze Unsinn [...] funktionieren, die einfach die 5V-Versorgung eines USB-Ports missbrauchen.
Was heißt hier missbrauchen? Das sind größtenteils sehr sinnvolle Anwendungen! Außerdem hast du den Staubsauger vergessen!

stimmt, den hatte ich tatsächlich vergessen. ;-)

5V/500mA (und USB2 gibt glaube ich noch mehr her)

Nein, das Limit liegt auch für USB2 bei 500mA.

Wohl nicht. Aber es gibt einige Handies und PDAs, bei denen man auf den separaten Anschluss für ein Ladegerät verzichtet, und stattdessen dem mitgelieferten Ladegerät einen Mini-USB-Stecker verpasst, damit es das Gerät über seinen USB-Anschluss versorgen kann.
Jain, tatsächlich ist das keine Sparsamkeit o.ä. sondern die EU hat die Herrsteller aufgefordert endlich einen Standard für die Ladegeräte heraus zu bringen. In Industrie hat sich daraufhin auf den Mini-USB geeinigt

Das mag *heute* der Grund sein. Aber Geräte, die den USB-Anschluss auch als Ladeanschluss verwenden, gibt's schon seit Jahren, und damals war der Hauptgrund tatsächlich der Platzbedarf für einen zusätzlichen Anschluss (vielleicht auch die Kosten).

Abgesehen davon halte ich diese EU-Verordnung für unsinnig. Ein Netzgerät oder Ladegerät sollte bestmöglich auf das Gerät abgestimmt sein, für das es gedacht ist. Das betrifft sowohl die elektrischen Daten, als auch die Wahl eines geeigneten Steckverbinders[1]. Ich halte es für falsch, den Herstellern hier Vorschriften zu machen, die technischen Aspekten entgegenstehen könnten.

Man hätte sicher auch eine der 263 runden Stecker nehmen können, aber dann kommen die Kunden wieder auf so seltsame Ideen (juhu Klinkenstecker, mal gucken ob ich da meinen MP3-Player anschließen kann).

Nun, gegen Dummheit oder absichtlichen Missbrauch ist man natürlich machtlos.

So long,
 Martin

[1] Für ein Selbstbauprojekt suche ich derzeit einen geeigneten Steckverbinder für die Versorgungsspannung: Er soll möglichst klein, leicht erhältlich und preiswert sein, mechanisch sicher einrasten (also nicht die typischen DC-Rundstecker, die schon beim Hingucken rausrutschen), und mindestens 1..2A Strom vertragen. Jemand eine Idee?

--
Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
  (Gunnar Bittersmann)