Moin Moin!
Für ein Selbstbauprojekt suche ich derzeit einen geeigneten Steckverbinder für die Versorgungsspannung: Er soll möglichst klein, leicht erhältlich und preiswert sein, mechanisch sicher einrasten (also nicht die typischen DC-Rundstecker, die schon beim Hingucken rausrutschen), und mindestens 1..2A Strom vertragen. Jemand eine Idee?
Klein, billig, sicher einrasten -- "Choose any two" ...
Was willst Du betreiben, und wo? Spannung? Verpolungssicher?
Meine kleine Proxxon-Bohrmaschine wird über einen 6,35mm-Klinkenstecker versorgt. Das selbstgebaute Netzteil dazu ist 100% kurzschlußfest, da macht der Kurzschluß beim Einstecken überhaupt nichts.
Über Klinkenstecker unter 6,35mm brauchen wir nicht zu reden, da habe ich bislang noch keine wirklich guten Stecker und Buchsen gesehen.
Cinch hab ich irgendwo auch mal verbastelt, ist aber gerade in der Umgebung von Hifi- und Video-Gerümpel nicht gut wegen der Verwechslungsgefahr.
Mechanisch extrem robust, sicher einrastend und auch elektrisch gut belastbar sind die diversen XLR-Steckverbinder im Metallgehäuse. Die vierpolige Variante tut seit Jahren ihren Dienst im Kofferraum meines Autos, um die Lautsprecher in der Kofferraumabdeckung zu versorgen, und mußte schon reichlich Schläge, Stöße und Zugbelastungen ("richtig, da war ja noch das Kabel ...") einstecken.
DSUB-Steckverbinder kann man wunderbar für Strom- und Signalversorgung mißbrauchen, mit Metallgehäusen und Verschraubung kann man notfalls das Gerät am Kabel abschleppen. Es gibt sogar extra Varianten mit Hochstrom- (20A) oder Koax-Verbindern statt der regulären Pins, z.B. 13W3.
Die alten Lautsprecher- und DIN-Stecker vertragen auch einiges an Strom, einige DIN-Stecker kannst Du auch in einer verschraubbaren Version bekommen. Die Plastik-Varianten sind allerdings nicht sonderlich robust.
Die ganz ordinären 5,25-Zoll-Stromversorgungsverbindern aus dem PC wären auch eine Möglichkeit.
Hast Du schonmal bei Reichelt in den Katalog bzw. auf die Webseite geschaut? In den letzten Jahren haben die ihr Steckverbinder-Sortiment gut ausgebaut.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".