Don P: Warum steht auf Netzteilen ein Volt _und_ Ampere Angabe?

Beitrag lesen

Hallo,

nach meinen beschränkten Kenntnissen der Physik, berechnet sich der Strom (also die Anzahl an sich bewegenden Elektronen pro Zeiteinheit), der durch einen Stromkreisfließt durch die Formel I = U / R also Strom = Spannung / Widerstand.

Das ist korrekt.

Was bedeuten aber nun die Angaben auf z.B. einem 12Volt Netzteil? 12Volt sollte doch bedeuten, dass dieses Netzteil eine Spannung bon 12Volt ausübt.

"liefert" nennt man das glaub'

Aber zusätzlich steht da dann meist noch eine Ampere Angabe z.b. 200mA oder sowas. Was bedeutet das? Den Strom weiß ich doch erst, wenn ich die Widerstände im Stromkreis kenne, oder nicht?

Klar: Gemeint ist der normale Strom, den das Teil ohne Schaden zu nehmen bei 12V liefern kann, bei 200mA entspricht das 0,2 * 12 = 2,4W Leistung. Wegen I = U/R steigt ja der Strom mit sinkendem Widerstand einer angeschlossenen Last, und weil die Leistung P = U * I des Teils begrenzt ist, darf der Strom eine bestimmte Größe nicht übersteigen, sonst bricht zumindest die Spannung entsprechend P=U*I zusammen bzw. das Teil brennt durch, wie im Extremfall beim Kurzschluss mit einem angeschlossenen Widerstand nahe 0.

Gruß, Don P