Blitz: Warum steht auf Netzteilen ein Volt _und_ Ampere Angabe?

Beitrag lesen

Aber zusätzlich steht da dann meist noch eine Ampere Angabe z.b. 200mA oder sowas. Was bedeutet das? Den Strom weiß ich doch erst, wenn ich die Widerstände im Stromkreis kenne, oder nicht?

Klar: Gemeint ist der normale Strom, den das Teil ohne Schaden zu nehmen bei 12V liefern kann, bei 200mA entspricht das 0,2 * 12 = 2,4W Leistung.

Ah, okay. D.h. anhand der Volt und Ampere Angaben kann ich bestimmen, wie groß der Widerstand mindestens sein muss, damit das Netzteil nicht überlastet wird.

D.h. ich kann z.B. zwei Netzteile haben, die beide 12 Volt *liefern*, das erste aber nur maximal 200mA und das zweite immerhin 400mA. Mit den zweiten Netzteil könnte ich also alles betreiben/aufladen, was ich auch mit dem Ersten betreiten/aufladen kann. Umgekehrt geht das aber nur dann, wenn ich den Widerstand kenne und der dann fließende Strom auf jedenfall unter 200mA liegt.

Kaputt gehen kann doch aber nur das Netzteil oder? D.h. wenn ich vorher z.B. einen Akku mit einem 12Volt/200mA Netzteil geladen habe und ich ihn nun mit einem 12Volt/50mA Netzteil lade, dann geht höchstens das Netzteil kaputt, aber dem Akku wird nichts passieren. Seh ich das richtig?

Mit was für einem Gerät kann man denn eigentlich den Strom messen, der z.B. fließt, wenn ich meine Handy auflade?

Danke erstmal und sorry für die vielen Nachfragen, aber Google hilft mir nicht wirklich weiter. Und Wikipedia erst recht nicht.