Tom: Warum steht auf Netzteilen ein Volt _und_ Ampere Angabe?

Beitrag lesen

Hello,

Bei Netzteilen mit Trafo ohne Ein/Aus-Schalter ist es so, dass der Trafo ständig am Netz angeschlossen bleibt, und somit der Storm auf der Primärseite (am Netz) immer etwa gleich ist, unabhängig davon, ob am Netzteil übehaupt ein Verbraucher angeschlossen ist oder nicht. Ein angeschlossenes Netzteil ohne Verbraucher (oder mit abgeschaltetem Verbraucher) ist deshalb reine Energieverschwendung.

Es werden sowohl die Spannung, als auch der Strom und der Widerstand transformiert. Beim idealen Transformator müsste bei einem unendlichen Widerstand auf der Sekundärseite (also "Verbraucher" ausgeschaltet) auch der Widerstand auf der Primärseite unendlich werden und damit dann der Strom auf Null zurückgehen.

Da es aber sowohl Kupfer- als auch Eisenverluste gibt, fließt dann auf der Primärseite immer noch ein Reststrom. Dieser ist aber i.d.R. auch noch Phasenverschoben zur angelegten Spannung. Aber aus der Multiplikation von U*I*cos(phi) kannst Du dann  technisch gesehen die Leerlauf(verlust)leistung des Trafos bestimmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator

#---------

Bei elektronischen Netzteilen spielen noch ganz andere Effekte mit.
Ich habe in der letzten Zeit öfter Probleme mit den billigen elektronischen Netzteilen von iPods, Laptops, usw.

Die hauen mir bei ungünstigen Zusammenstellungen und Verbindung der daran angeschlossenen Geräte immer den Fehlerstromschalter raus. Der hat zu allem Übel auch noch 0,5 A. Und trotzdem fliegt er raus.

Ich bin etwas ratlos.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de