Der Martin: Warum steht auf Netzteilen ein Volt _und_ Ampere Angabe?

Beitrag lesen

Hallo,

Möglicherweise sind die Entstörkondensatoren zwischen L/N und PE madig und lassen einen erheblichen Leckstrom fließen.
Die Cx-Kondensatoren hatte ich auch in Verdacht.

du meinst die Y-Kondensatoren, also die gegen PE geschalteten. ;-)

Aber die kleinen Netzteile vom iPod sind ja sogar nur zweipolig.

Also ohne PE? Dann ist es erst recht mysteriös, wenn dein FI im Haus anspricht. Das deutet eher auf ein Fehlverhalten des FI hin.
Eventuell habt ihr aber auch mehrere N/PE-Brücken in der Hausinstallation, anstatt nur einer an der Haupteinspeisung? Dann bekommt man natürlich hier und da Ausgleichsströme zwischen dem hausinternen PE und dem N-Leiter, die der FI nicht duldet.

Allerdings treten die Fehler augenscheinlich auch nur auf, wenn die Leute zusätzlich noch einen Laptop mit Netzteil mitbringen, und den dann an der Stereoanlage anschließen. Diese Netzteile sind dreipolig und machen auf mich inzwischen auch oft keinen guten Eindruck mehr.

Moment!
Stereoanlage:    Über Schokostecker geerdet
Laptop-Netzteil: Über Schokostecker geerdet
Mit einer zusätzlichen Masseverbindung zwischen Laptop und Stereoanlage hast du dann eine Masseschleife, über die ganz lustige Ausgleichsströme fließen können. Dann ist auch das Auslösen eines FI nicht mehr so geheimnisvoll. Außerdem dürfte die Stereoanlage dann heftig brummen.

So long,
 Martin

--
Noch Fragen? - Ich weiß es auch nicht.