als reines Umkopieren halte ich es trotzdem für sinnlos. Wenn es Dokumentationszwecken dienen soll, würde ich diese Information eher in einen Kommentar oder in die Beschreibung setzen.
Ich mach das dennoch ab und zu, wenn es die Übersichtlichkeit erhöht :) da wird am anfang einfach mal alles was später an Konfiguration nötig ist üblichersichtlich von allen Stellen zusammenegsammelt und ein ein einheitliches Array geschrieben.
Ein kurzes: $this->conf['ddmmyy'] = $GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SYS']['ddmmyy']; macht eine Klasse ggf. übersichtlicher wenn man die Konfigurationsvariable des Datumsformats im Script anschließend 20 mal benötigt. Da muss nicht unbedingt immer ein solches Monster stehen.