suit: Daten umkopieren

Beitrag lesen

Wenn du dabei gleich eine Vorhandensein-Prüfung mit Vergabe eines Default-Wertes einbaust, ist dagegen nichts zu sagen.

Ja, so ist das gedacht - am anfang findet eine Datensammlung statt - die Daten werden auf Gültigkeit und vorhandensein geprüft und entsprechend in die Konfiguration geschrieben - somit ist sämliches Zeug diesbezüglich an einer Stelle zu finden.

Das kommt drauf an. Solange man selbst durchsieht, mag das gehen. Aber wenn jemand fremdes den Code liest, der sich auch noch mit Typo3 auskennt,

Leider ist es so, dass extrem viele TYPO3-Extensions sehr schlecht programmiert sind (vorbei an TYPO3-Schnittstellen), die Maintainer sich nicht melden wenn man ihnen Patches vorschlägt (oder gar schickt!) und man ohnehin selbst Extensions schreibt - jeder der vernünftig mit TYPO3 arbeitet, nimmt nur sehr wenige Extensions aus dem Repository.

Kundenwünsche zu erfüllen ist mit vielen fertigen Extensions einfach nicht möglich.

wird erst einmal dein Prinzip durchschauen müssen, wenn nun Werte aus anderen Quellen kommen und doch haargenau die gleichen sind.

Das ist richtig - aber in anbetracht der oben genannten Tatsache ist diese Praxis schon mal weit besser als als der wirre Code mancher Extensions :)