thunderstorm: Tool zum umwandeln von ISO nach UTF-8 ???'

Hallo
HILFE!

Gibt es unter Windows eine Art Tool mit dem man FIles von ISO nach UTF-8 umwandeln kann?

Gruss
Joel

  1. Gibt es unter Windows eine Art Tool mit dem man FIles von ISO nach UTF-8 umwandeln kann?

    Einen Texteditor?

    1. Gibt es unter Windows eine Art Tool mit dem man FIles von ISO nach UTF-8 umwandeln kann?

      Einen Texteditor?

      Das ist ein poEdit Translator Datei. Im Header ist schon UTF-8 drin aber irgendetwas zerreisst die Special Characters.

      Header-Teil:
      ------------------
      msgid ""
      msgstr ""
      "Project-Id-Version: xxxxxx"
      "POT-Creation-Date: "
      "PO-Revision-Date: "
      "Last-Translator: xxxxx>"
      "Language-Team: "
      "MIME-Version: 1.0"
      "Content-Type: text/plain; charset=utf-8"
      "Content-Transfer-Encoding: 8bit"

      Beispiel wenn das File mit dem poEdit geöffnet wird:
      ---------------------------------------------------
      ...
      Zürich / Affoltern
      ...

      1. Hi,

        Zürich / Affoltern

        Der Text liegt als UTF-8 vor, wird aber als ISO-8859-? angezeigt.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo,

          Zürich / Affoltern
          Der Text liegt als UTF-8 vor, wird aber als ISO-8859-? angezeigt.

          oder die Anzeige ist korrekt, aber der Text ist fälschlicherweise *zweimal* von ISO-schlagmichtot nach UTF-8 konvertiert worden.

          Ciao,
           Martin

          --
          Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
  2. Hi,

    Gibt es unter Windows eine Art Tool mit dem man FIles von ISO nach UTF-8 umwandeln kann?

    z.B. mit dem Editor PSPad kannst Du die Kodierung ein/umstellen. Mein BBedit am Mac kann sogar reopen as...  am Mac ist halt alles schöner ;-)

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi,

      Gibt es unter Windows eine Art Tool mit dem man FIles von ISO nach UTF-8 umwandeln kann?
      z.B. mit dem Editor PSPad kannst Du die Kodierung ein/umstellen. Mein BBedit am Mac kann sogar reopen as...  am Mac ist halt alles schöner ;-)

      Gruesse, Joachim

      Und wo  genau das. Habe den PSP gerade vor 2 Tagen installiert weil ich den auf dem Stick haben kann (restriktives System im Büro) und kenne das Teil noch nicht...

      1. Hi thunderstorm!

        Und wo  genau das. Habe den PSP gerade vor 2 Tagen installiert weil ich den auf dem Stick haben kann (restriktives System im Büro) und kenne das Teil noch nicht...

        Menüpunkt "Format"? Könnte man eigentlich selbst drauf kommen.

        mfG
        Benjamin

        --
        For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.