frank_c: Debian Server startet nicht mehr vollständig

Hallo.

Ich habe einen Server mit Debian Lenny bei Hetzner.
Nach einem automatischen Reset gestern, kann ich nicht mehr per SSH auf der Server zugreifen und Apche&Co. starten auch nicht mehr, sonst wäre der Server über HTTP erreichbar.

Anpingen kann ich ihn allerdings.

Ich habe anshcließend einen manuellen Reset angefordert und dort bekam ich eine E-Mail:

Ihr Server stand erneut bei der Fehlermeldung:

"/usr/sbin/utpdate - debian did notappear before the timeout!"

Worna kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Ich bin echt ratlos, vor allem da ich nicht per SSH auf den Server zugreifen kann.

Lg, Frank

  1. Wenn Du keinen Zugriff hast, kannst Du nur Support von Deinem Hoster anfordern. Dieser würde zunächst darin bestehen, die init-Links zu utpdate aus den rcX.d-Verzeichnissen zu entfernen und neu zu starten, so dass Du wenigstens wieder SSH-Zugriff bekommst und feststellen kannst, woran das Problem tatsächlich liegt.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
    RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
    1. Wenn Du keinen Zugriff hast, kannst Du nur Support von Deinem Hoster anfordern. Dieser würde zunächst darin bestehen, die init-Links zu utpdate aus den rcX.d-Verzeichnissen zu entfernen und neu zu starten, so dass Du wenigstens wieder SSH-Zugriff bekommst und feststellen kannst, woran das Problem tatsächlich liegt.

      Erkläre mir mal genauer wie das geht bitte.
      Ich kann ein Rescue-System booten und von da aus auf meinen Server zugreifen, sowohl lesend als auch schreibend.

      Was genau muss ich wo löschen?

      1. Erkläre mir mal genauer wie das geht bitte.
        Ich kann ein Rescue-System booten und von da aus auf meinen Server zugreifen, sowohl lesend als auch schreibend.

        Was genau muss ich wo löschen?

        Prima. Dann findest Du in /etc/rc*.d/ oder /etc/init.d/rc*.d/ Symlinks auf das Start-Script für udpdate - diese solltest Du vorübergehend entfernen.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
        RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
        1. Dort finde ich nur udev aber nichts mit udpdate.
          Weder in init.d noch in rc0.d-rc6.d noch in rcS.d

          Auch verwunderlich. Das Problem hatte ich gestern plötzlich schon, ich kann nicht mehr auf "Programme" zugreifen wie: apt-get

          bash: apt-get: command not found

          oder vi

          bash: vi: command not found

          Total komisch.

          1. Schau mal, was echo $PATH ausgibt (das sind die Verzeichnisse, in denen ausführbare Kommandos gesucht werden, getrennt mit Doppelpunkten). Vielleicht liegt es daran, dass die Kommandos nicht gefunden werden.

            Ansonsten empfehle ich die Lektüre von /var/log/messages...

            Gruß, LX

            --
            RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
            RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
            1. Schau mal, was echo $PATH ausgibt

              /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

              Ansonsten empfehle ich die Lektüre von /var/log/messages...

              Permission denied

              Ich verzweifle langsam wirklich. Seit gestern morgen ist mein Portal nicht mehr online.

              Woran kann das denn liegen?
              Wenn ich Apache starten will:
              /etc/init.d/apache2 start

              sagt er mir plötzlich:
              No apache MPM package installed

              Warum funktioniert da nichts mehr?
              Das kann doch nicht sein.

              1. Das ist echt der Hammer, er kennt nichtmal mehr
                vi
                find

                u.ä.

                1. Kann es sein, dass Du das eigentliche System erst mal innerhalb der Notkonsole mounten musst? Ansonsten empfehle ich Dir den Support Deines Hosters.

                  Gruß, LX

                  --
                  RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
                  RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a
                  1. Kann es sein, dass Du das eigentliche System erst mal innerhalb der Notkonsole mounten musst? Ansonsten empfehle ich Dir den Support Deines Hosters.

                    Das habe ich gemacht:
                    cd /mnt
                    mkdir rescue
                    mount /dev/md2 /mnt/rescue
                    chroot-prepare /mnt/rescue
                    chroot /mnt/rescue /bin/bash

                    So wie es hier steht: http://wiki.hetzner.de/index.php/Hetzner_Rescue-System

                    Mir ist auch aufgefallen das /usr/ garnicht existiert.
                    Es existiert allerdings /var/usr/
                    Aber dort ist auch kein utpdate drin.

                    1. Weiß denn hier keiner mehr weiter?

                      Hier nochmal eine Zusammenfassung:

                      Nach em Reseten bleibt der Server bei der Fehlermeldung:
                      "/usr/sbin/utpdate - debian did not appear before the timeout!"
                      stehen.

                      Ich habe danach das Rescue-System genutzt um mal nachzuschauen.
                      Rescue System:
                      "Beim Aktivieren vom Rescue-System wird auf unserem DHCP-Server eine Konfigurationsdatei angelegt. Beim nächsten Neustart Ihres Servers wird dieser vom Netzwerk gebootet, holt sich diese Konfigurationsdatei für das Rescue-System und lädt ein minimales Grundsystem von unserem TFTP-Server. Sie können das Rescue-System dann solange verwenden wie Sie es benötigen."

                      Gemountet wird das System wie hier beschrieben:
                      http://wiki.hetzner.de/index.php/Hetzner_Rescue-System

                      cd /mnt
                      mkdir rescue
                      mount /dev/md2 /mnt/rescue
                      mount --bind /dev /mnt/rescue/dev/
                      mount --bind /proc /mnt/rescue/proc/
                      mount --bind /sys /mnt/rescue/sys/
                      chroot /mnt/rescue /bin/bash

                      Das Verzeichnis /usr
                      existiert garnicht.

                      Simple Funktionen wie apt, vi, find werfen folgendes aus:
                      bash: apt-get: command not found
                      bash: vi: command not found

                      echo $PATH gibt mir folgendes aus:
                      /usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin

                      Ich habe auch versucht die init-Links zu utpdate aus den rcX.d-Verzeichnissen und
                      init.d zu entfernen, allerdings sind sie dort garnicht vorhanden und jetzt weiß ich wirklich nicht weiter, wie ich das Problem angehen soll.

                      1. Tach,

                        Weiß denn hier keiner mehr weiter?

                        der wichtigeste Hinweis, war wohl der in LX' letztem Post: "Ansonsten empfehle ich Dir den Support Deines Hosters.", das würde ich unterschreiben; suche dir jemanden, der sich mit Linux-Servern auskennt.

                        Nach em Reseten bleibt der Server bei der Fehlermeldung:
                        "/usr/sbin/utpdate - debian did not appear before the timeout!"
                        stehen.

                        Ich bin mir fast sicher, dass in der eigentliche Fehlermeldung ntpdate und nicht utpdate vorkommt.

                        Das Verzeichnis /usr
                        existiert garnicht.

                        Erst dachte ich, dass /usr von einer anderen Partition gemountet werden könnte, aber wenn /usr komplett fehlt, ginge das ja gar nicht.

                        Simple Funktionen wie apt, vi, find werfen folgendes aus:
                        bash: apt-get: command not found
                        bash: vi: command not found

                        logisch, liegt beides in /usr/bin

                        Ich habe auch versucht die init-Links zu utpdate aus den rcX.d-Verzeichnissen und
                        init.d zu entfernen, allerdings sind sie dort garnicht vorhanden und jetzt weiß ich wirklich nicht weiter, wie ich das Problem angehen soll.

                        Wenn dein usr-Verzeichnis wirklich fehlt, mach ein Backup der Daten und setz' das System neu auf.

                        mfg
                        Woodfighter