Hallo romy,
so weit ich weiß, werden die analogen SAT-Kanäle zwar nicht abgeschaltet, sie werden aber auch nicht gepflegt. Wenn also ein analoger Kanal/Satellit ausfällt, ist er eben weg.
Ich würde daher an deiner Stelle nicht mehr in analoge TV-Technik investieren. Vielleicht findest du irgendwo noch einen günstigen (gebrauchten) Analogreceiver und kannst die Umstellung so noch etwas hinauszögern.
Die Umstellung ist eigentlich recht einfach: LNB und Verteiler austauschen. Wenn noch weiter analoge Signale angeboten werden sollen, müssen noch zwei weitere Kabel von der Antenne zum Verteiler gelegt werden. Wenn du nur ein Gerät an der Antenne hängen hast, musst du nur einen neuen LNB kaufen (ca. 20-30€).
Die Umstellung auf digitales SAT-Fernsehen hat übrigens den Vorteil, dass du bundesweit alle dritten Programme empfangen kannst. Und die etwas besser Bildqualität ist auch nicht zu verachten. Wenn dann noch HD ins Spiel kommt, kennt meine Begeisterung keine Grenzen mehr: Dokus von Arte in HD sind einfach super.
Gruß, Jürgen