Die Bezeichner "apDiv2" - "apDiv5" ergeben keinen Sinn. Kannst Du sie so benennen, dass sie etwas mit dem Inhalt zu tun haben, den sie enthalten? Vielleicht etwas dieser Art:
Die Bezeichnungen wurden von Dreamweaver erstellt. Kann diese gerne noch abändern. Die 4 DIVs in dem Beispiel sind aber noch gar keine Bereiche für Inhalte. Es handelt sich dabei um den schwarzen Bereich und die 3 weißen Balken und zwar folgendermaßen:
apDiv2 --> Schwarzer Bereich
apDiv3 --> vertikaler Balken
apDiv4 --> horiziontaler Balken oben
apDiv5 --> horiziontaler Balken unten
Die Bereiche mit Inhalten sind demnach erst noch zu definieren. Ich gehe hier davon aus (da bin ich mir aber nicht sicher, ob ich da bereits meinen Fehler mache), dass ich weitere DIV-Elemente definieren muss. Die Navigation, Footer etc. können wir gerne außen vor lassen, da ich mich da dann wieder selbst weiter durcharbeiten kann.
Ich möchte einen Content-Bereich, der sich genau zwischen den 3 weißen Balken abspielt. Dabei soll der Abstand zwischen oberem und unterem weißen Balken fix sein (222px), weswegen ich dieses neue DIV-Element als Unterelement von dem oberen horiziontalen Balken anbringen würde. So wie ich auch den unteren weißen Balken (apDiv5) als Unterelement des oberen (apDiv4) eingefügt habe, also in diese Richtung:
<body>
<div id="apDiv2"></div>
<div id="apDiv3"></div>
<div id="apDiv4"><div id="content"></div><div id="apDiv5"></div></div>
</body>
Damit sagen die Bezeichner tatsächlich etwas aus. Darauf könnte man dann aufbauen. Um nun Dein konkretes Problem tatsächlich in Angriff zu nehmen fehlt allerdings Beispielinhalt. Kannst Du eine Seite mit Platzhaltertexten und -bildern erstellen, bei der man nun wirklich einmal etwas zu sehen bekommt?
Innerhalb dieses DIV-Elements "content" möchte ich dann Inhalte anbringen. Beispielsweise rechts ein Bild und links Text:
http://www.d-u-m-m-y.de/maria/test3.html
Wie kann ich solche Elemente nun Positionieren und mit Abständen arbeiten. Zum Beispiel wenn ich den Text nicht direkt in der Ecke links oben haben möchte. Dass ich das über margin und padding machen kann ist mir klar, allerdings fehlen mir die Elemente mit denen ich arbeiten soll, um mit dementsprechenden Abständen zu arbeiten, wenn ich keine Tabelle verwenden soll.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.