Maria: Textausrichtung innerhalb von DIVs

Beitrag lesen

Für das, was diese Seite an Inhalt hat - da kommst du mit einer H1-Überschrift, einem P-Textabsatz und einem IMG-Element hin; ggf. noch DIVs/SPANs für Gruppierungen/als „Angriffspunkte“ für CSS.

Danke für die Rettung. Ich hatte einfach zu kompliziert gedacht bzw. dachte, dass ich nochmals irgendein Element ähnlich früher der Tabellen zur Strukturierung bzw. Ausrichtung der Texte benötige.

Habe das was ich wollte jetzt alles hinbekommen, wobei ich noch ein bisschen vertiefen muss, bei welchen Elementen ich welche Attribute anwenden kann.

Gibt es eigentlich irgendein Element, das man für die Ausrichtung von Text innerhalb eines DIV-Elements nutzen kann, so dass man z. B. sagen kann ich möchte den Text linksbündig unten? Linksbündig ist ja kein Problem, aber vertikale Ausrichtung kenne ich bisweilen nur align-vertical, was ja aber für die Ausrichtung für Textelemente untereinander vorgesehen ist. Über ein top-margin mit prozentuale Abstandsangabe bekomme ich denselben Effekt hin, aber gibt es da kein Element und Attribut, das ich für so etwas nutzen kann?

Der Rest braucht dann nur noch Hintergrundfarben/-Bilder, und Borders.

MfG ChrisB