Moin Moin!
das ist ein billiges kiocera mita fs 1010, 30€ gebraucht, hat nun schon über 2000 seiten hinter sich^^ - ohne jegliche zusatzskoten außer papier.
aber nun habe ein ein anderes problem - foxitreader braucht mit meinem
drucker ca 2 minten pro seite.. das wird etwas zeitaufwenidig :/
Ab Werk hat der Drucker schlappe 16 MB RAM, und nimmt wohl bevorzugt PCL6, gerüchteweise auch Postscript. Um per Postscript vier etwas aufwendigere Seiten auf ein Blatt zu lasern, dürfte das ein wenig knapp sein. Mit PCL6 dürfte es kaum besser aussehen. Etwas mehr RAM könnte helfen, da scheint auf den ersten Blick ein altes Laptop-Modul reinzupassen. Bei der 200MHz-CPU tippe ich mal stumpf auf ein PC-100-SO-DIMM. Bis zu 128 MB kann der Drucker zusätzlich vertragen, mit den dann zur Verfügung stehenden 144 MB sollte der Drucker deutlich flotter werden. Google spuckt RAM-Preise für kompatible Module zwischen 25,50 € (16 MB) und 32,70 € (128 MB) aus, da würde ich auf jeden Fall das 128er-Modul nehmen, auch wenn das den Druckerwert verdoppelt. Bei nur 2000 Seiten auf der Uhr kannst Du mit dem Ding noch die nächsten paar Jahrzehnte drucken.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".