Bei Tests mit verschiedenen Browsern und Browserversionen fällt mir leider immer wieder auf, dass (wen überraschts...?) z.B. der IE6/7 auf dem Testrechner png-Grafiken gar nicht und gifs in sehr schlechter Qualität darstellt.
Mit Ausnahme von GIF mit mehr als 256 Farben stellt der IE diese so dar wie jeder andere Browser auch - bei animationen hat der IE6 afaik sogar die Nase vorn.
PNG wird von den genannten Browsern ebenfalls keineswegs "gar nicht" dargestellt sondern unter Umständen (mangels Unterstützung) nicht wie gewünscht. Diese Umstände treffen aber nicht zu, wenn das PNG-Bild dieselben Informationen enthält wie das GIF-Bild.
Auf meinem Arbeitsrechner kann ich ja zu Testzwecken den IE nicht "downgraden" um zu testen, ob dort ähnliche Effekte auftreten.
IETester
Liegt es wirklich am Browser bzw. der Browserversion- sprich, sind dort derartige Probleme bekannt
Nein.
oder kann es mit der Grafikkarte zu tun haben (ja, ich weiß, darüber könnt ihr keine Diagnose liefern, aber das Ausschlußprinzip würde mir schon weiterhelfen....) ?
Ggf. eine zu geringe Farbtiefe - aber das würde dir anderswo auch auffallen.
Falls es nicht an der Hardware liegt, welches Format, wenn schon transparent sollte ich bevorzugen?
PNG
Kann ich irgendetwas innerhalb der Verwendung optimieren?
Ohne die Art der Bildinformationen zu kennen ist das nicht zu beantworten - in vielen Fällen lässt sich aber optimieren (auch automatisiert mit diversen Tools).
Zur Zeit verwende ich meistens png, zumal dort mehr Farben Platz haben.
Das ist technisch zwar nicht richtig, aber praktisch natürlich relevant.
Könnte ein Indiz dafür sein, dass du eben nicht dieselben Bildinformationen verwendest.