Ralph: Newsletter: namentliche Ansprache auf Basis der E-Mail-Adressen

Beitrag lesen

Wow, hier war ja in der Zwischenzeit einiges los! Sorry, bin jetzt erst wieder dabei.

Um das mal zusammenzufassen:

  • die rechtliche Situation ist nicht wirklich klar, insb. wenn ich die Daten garnicht speichere, sondern aus einer "nicht-normalisierten" Datenbank zur Laufzeit gewinne.
  • ich habe das Risiko, Leute mit völlig falschem Namen anzusprechen (bspw. kleine.sau@... oder Pseudonyme/Spassadressen wie angela.merkel@...).

Ich habe jetzt Folgendes implementiert (gestern Abend noch):

  • zwei lange Listen deutschsprachiger Vornamen: männlich und weiblich. Gibt's im Netz.
  • ein Script, dass alle E-Mail-Adresse automatisiert mit den Namenslisten abgleicht und Vorschläge unterbreitet. Z.B. so:

"92 Adressen der Form /^andreas(_|.|-){1}[^@]+/ gefunden: diesen Vornamen zur männlichen Verwendung vormerken?"
  Je nachdem, ob ich männlich/weiblich/garnichts geklickt habe, wird mir bei der Generierung meiner E-Mail-Liste alles per CVS so ausgespuckt:
  andreas.mustermann@example.com, true, Andreas
  andrea.musterfrau@example.com, false, Andrea
  kleine.sau@example.com, null, null
  www.angela.merkel@example.com, null, null

Mit dem Ergebnis "Liebe(r) Andrea(s)" (je nachdem) und "Hallo kleine.sau@example.com".

Soweit ich das sehe, würde ich mich in Hinblick auf die beiden obigen Fragen jetzt halbwegs sicher fühlen.
Insb. zu Frage eins: ich kann mir schwer vorstellen, dass mir ein Gericht einen Strick draus drehen würde, wenn ich in meinem Newsletter *.at-Lesern zusätzlich zur deutschen Adresse des beworbenen Produkts auch die österreichische Adresse nennen würde (was technisch exakt gleich umsetzbar wäre).
Und zu Frage zwei: "Andreas" ist definitiv männlich, "Andrea" weiblich, "Dani" unklar und "www" garkein Vorname. Meine halbautomatische Variante kommt damit klar, also bleibt nur noch das Risiko, dass ich jemanden falsch anrede, der wissentlich einen falschen Vornamen verwendet hat. Damit kann ich leben, und ich denke, er auch.

Hab ich was vergessen?
Ralph