Hallo,
- die rechtliche Situation ist nicht wirklich klar, insb. wenn ich die Daten garnicht speichere, sondern aus einer "nicht-normalisierten" Datenbank zur Laufzeit gewinne.
das ist dann zwar keine Speicherung und auch keine zusätzliche Erhebung von Daten im Sinne des BDSG, aber eine Nutzung bzw. Verarbeitung über den ursprünglichen Zweck hinaus. Ich glaube nicht, dass jemand daran Anstoß nehmen wird, sehe aber die juristische Möglichkeit.
Ich habe jetzt Folgendes implementiert (gestern Abend noch):
- zwei lange Listen deutschsprachiger Vornamen: männlich und weiblich. Gibt's im Netz.
Berücksichtigen diese Listen, dass das Geschlecht nicht immer eindeutig anhand der Namen zu bestimmen ist? Beispielsweise kann dein Beispiel Andrea weiblich sein, aber -beispielsweise bei einem Italiener- ebenso männlich. Oder was ist mit Kurznamen wie Alex (Alexander, Alexandra) oder Ulli (Ulrich, Ulrike)?
- ein Script, dass alle E-Mail-Adresse automatisiert mit den Namenslisten abgleicht und Vorschläge unterbreitet. Z.B. so:
"92 Adressen der Form /^andreas(_|.|-){1}[^@]+/ gefunden: diesen Vornamen zur männlichen Verwendung vormerken?"
Damit würden sowohl Andrea Siebenkorn (vermutlich weiblich) als auch Andrea Ginotti (vermutlich männlich) als Frau angesprochen, weil dir diese Unterschiede aufgrund der Sammelauswertung nicht auffallen.
Soweit ich das sehe, würde ich mich in Hinblick auf die beiden obigen Fragen jetzt halbwegs sicher fühlen.
Ich bewundere den Aufwand, den du treibst, angesichts eines Ziels, dessen Sinnhaftigkeit ich nahe bei Null sehen würde.
Insb. zu Frage eins: ich kann mir schwer vorstellen, dass mir ein Gericht einen Strick draus drehen würde, wenn ich in meinem Newsletter *.at-Lesern zusätzlich zur deutschen Adresse des beworbenen Produkts auch die österreichische Adresse nennen würde (was technisch exakt gleich umsetzbar wäre).
Was meinst du damit? Lesern mit einer österreichischen e-Mailadresse auch gleich die at-Domain deines Webauftritts geben? Halte ich auch für unproblematisch.
Und zu Frage zwei: "Andreas" ist definitiv männlich, "Andrea" weiblich
Sicher? ;-)
"Dani" unklar und "www" garkein Vorname. Meine halbautomatische Variante kommt damit klar
Was macht die denn bei den unklaren Fällen, die sowohl/als auch sein könnten?
So long,
Martin
--
F: Wer waren die ersten modernen Politiker?
A: Die Heiligen drei Könige. Sie legten die Arbeit nieder, zogen teure Klamotten an und gingen auf Reisen.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(