ChrisB: Newsletter: namentliche Ansprache auf Basis der E-Mail-Adressen

Beitrag lesen

Hi,

ich hatte gerade die Idee, dass es doch eigentlich viel persönlicher wäre, wenn ich meine Newsletter-Leser mit Vornamen anrede. Von vielen habe ich den Namen nämlich, dummerweise nur in der Form "angela.merkel@cdu.de".

Wie seht ihr das: ist das ein rechtliches Problem, wenn ich die mir anvertrauten E-Mail-Adressen mit weiteren Metadaten versehe? Darf ich das?

Wenn die Adressaten diese persönliche Anrede wünschen, kannst du sie bereits bei der Bestellung des Newsletters entsprechende Angaben machen lassen.

Gut, wirst du im nachhinein sicher nicht mehr viele der bereits angemeldeten Nutzer zu überreden können, diese Daten jetzt noch mal in einem separaten Prozess preiszugeben - vermutlich wird bei den meisten das Interesse an diesem Feature viel zu gering sein.

Eher weg vom juristischen, mehr hin zum technischen Aspekt:
Aus den vorhandenen E-Mail-Adressen diese Information automatisiert zu extrahieren zu versuchen, davon würde ich stark abraten.
Mag sein, dass dir bei einigen Adresse der Aufbau vorname.nachname@example.com zu diesem Zweck hinreichend klar und eindeutig zu sein scheint.

Aber die Gefahr, dass du Empfänger verprellst, weil dein Algorithmus sich angemaßt hat, aus der vom Empfänger aus Jux irgendwann mal verwendeten Adresse kleines.schweinchen@example.com die „entsprechende“ persönliche Anrede zu generieren, wäre mir für den geringen Nutzen dieser Aktion viel zu hoch.

MfG ChrisB

--
The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]