ChrisB: Sollte man die Höhe aller Spalten dynamisch anpassen?

Beitrag lesen

Hi,

Ansich aus Werbesicht ein gutes Ansinnen - für Fließtext oder einen Sidebar mit entsprechenden weiterführenden Informationen usw. würde ich das aber eher als hinderlich beim Lesen betrachten.

Ich sehe auch die Gefahr, dass es die Nutzbarkeit beeinträchtigt - wenn der Sidebarinhalt keine Werbung, sondern vielleicht doch für mich relevant ist.
Nehmen wir ein Szenario, was bei dynamischen Inhalten nicht allzu unwahrscheinlich ist - vielleicht ist die Sidebar nur etwas über eine Viewporthöhe hoch, der Hauptinhalt aber viel länger. Jetzt möchte ich den letzten, interessant beginnenden Satz des Sidebarinhalts lesen, und statt vielleicht einmal an meinem Mausrad zu drehen, um ihn ins Blickfeld zu bekommen, muss ich jetzt aber so lange Scrollen, bis der komplette Hauptinhalt auch endlich zu Ende ist, während dabei der Sidebar-Inhalt, an dem ich gerade interessiert bin, nur im Schneckentempo seinen Rest offenbart ...

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]